garamondproject2_dunkler.jpg

450 Jahre Garamond

Author:

Vor einiger Zeit schrieb uns Martine Tayeb an und bat uns um Unterstützung bei einem Projekt, das vom französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation zum diesjährigen 450. Todestag von Claude Garamond intitiiert wird. Nun ist das Projekt (zur Zeit nur in Französisch, bald auch in Englisch) online. Die Webseite präsentiert die Geschichte von Druck und Typografie des 16. Jahrhunderts und wie sich die Schrift Garamond über die Jahrhunderte veränderte. 

Eine sehr empfehlenswerte Seite mit interessanten Recherchen, die zum Nachlesen und Stöbern einlädt. Und wer hätte es gedacht, dass auch 450 Jahre nach der Entstehung noch so gerne damit gearbeitet wird. Liebe Garamond, schön, dass es dich gibt!

 

 

garamondproject2_dunkler.jpg