koop_da_slanted_11-12.jpg

design|er|leben – Band #11 und #12

Author:

Zwei neue Bände aus der Reihe design|er|leben sind erschienen. designaustria und designgruppe koop präsentieren in der Dokumentationsreihe |design|er|leben| Monografien österreichischer GrafikpionierInnen. Nun sind druckfrisch Band #11 und #12 erschienen – über den Banknoten Designer Roman Hellmann und den Gestalter »des« Fernglases Werner Hölbl.

Richtunggebende und innovative GestalterInnen haben das Design in Österreich nach 1945 geprägt. Die von ihnen kreierten Marken und deren Erscheinungsbild haben ganze Generationen geprägt und sind bis heute relevant. Die Persönlichkeiten hinter diesen identitätsbildenden Designs vonbeeindruckender Qualität sind im Laufe der Zeit jedoch beinahe in Vergessenheit geratene. Das Ziel der Reihe »|design|er|leben« ist es, diese »GebrauchsgrafikerInnen«, ihr Arbeitsumfeld, Ihr Leben und die von ihnen geschaffenen Werke sichtbar zu machen und diese wichtige(n) Designergeschichte(n) für kommende Generationen zu erhalten.

Band #11: Roman Hellmann

Über Roman Hellmann: Vermutlich haben die Arbeiten von Roman Hellmann die größte Gesamtauflage aller bisher hier vorgestellten Gestalter erreicht – mit Sicherheit aber hatten sie den größten Wert! Ein Vierteljahrhundert lang arbeitete Hellmann für die Oesterreichische Nationalbank und schuf eine ganze Reihe von Banknoten. 1948 absolvierte Hellmann als Magister Artium die »Angewandte« in Wien und arbeitete bis 1952 als freischaffender Grafiker. Dann wechselte er für über 25 Jahre in die Druckerei für Wertpapiere der OeNB. Seine Arbeit wurde dabei von zwei Faktoren bestimmt: Moderne, repräsentative Entwürfe zu schaffen, die sicherheitstechnisch jeweils ihrer Zeit voraus waren. 

Er war einer jener herausragenden »angewandten Künstler«, einer, der seine Fähigkeiten aber nie als Selbstzweck sah, sondern sie gerade in Verbindung mit technischen Neuerungen in den Mittelpunkt seines Schaffens und den Dienst seiner verantwortungsvollen Aufgabe stellte.

design|er|leben 
#11 Roman Hellmann

Herausgeber: Andreas Koop
Verlag: designaustria
Erscheinungsdatum: September 2014
Umfang: 48 Seiten
Format: 15,5 x 20 cm
Sprache: Deutsch
Preis: 9 Euro
ISBN 978-3-900364-36-6

Buy

 

Band #12: Werner Hölbl

Über Werner Hölbl: Er ist der erste Auto- und Industriedesigner in dieser Reihe: Der Wiener Werner Hölbl. Das ist auch nicht allzu verwunderlich, denn in der Zeit bis in die 1970er-Jahre hatte dieser Bereich nicht annähernd die Bedeutung wie heute. Eigentlich hätte der junge Hölbl Autos ja bauen sollen, wenn es nach seinem Vater gegangen wäre – er aber wollte sie viel lieber entwerfen. Das tat er dann auch, bis ihm 1971 sein Drang nach Unabhängigkeit genau diesen Weg verbaute: Wer die Fahrzeuge der großen Automarken gestalten wollte, der musste auch bei ihnen angestellt sein. So wechselte er ins Industriedesign – und musste vielen Firmen erst einmal erklären, was das eigentlich ist. Allerdings nicht lange: Dann sprachen die Erfolge für sich. Noch heute arbeitet Werner Hölbl unter anderem für Swarovski und Leica.
Und heute wie damals ohne Computer, nur mit der Hand.

design|er|leben 
#12 Werner Hölbl

Herausgeber: Andreas Koop
Verlag: designaustria
Erscheinungsdatum: September 2014
Umfang: 48 Seiten
Format: 15,5 x 20 cm
Sprache: Deutsch
Preis: 9 Euro
ISBN 978-3-900364-37-3

Buy

 

koop_da_slanted_11-12.jpg