slanted_ein-kochbuch.jpg

Ein Kochbuch

Author:

Sascha Wahlbrink hat sich mit dem Thema Kochen befasst in seiner Bachelorarbeit, die der Fachhochschule Aachen entspringt. Sein Ziel war es, die Optimierung der Rezeptstrukturen von Kochbüchern zu analysieren und zu verbessern.

Wie jeder von uns, ist auch er auf das Problem gestoßen, dass man gewissen Passagen mehrmals lesen muss, um den Ablauf beim Kochen selbst zu organisieren. Deswegen hat er eine Form gesucht und ausgearbeitet, innerhalb derer einzelne Arbeitsschritte geordnet werden, welche das Kochen vereinfachen sollen. Die Ordnung der Zutaten erfolgt durch die Attribute Ort, Zeit, Menge, Vorbereitung und schaffen so eine einfache Übersicht.


Was für Anfänger definitiv funktioniert und wirklich hilfreich ist, funktioniert für erfahrene Köche, welche sich erst einmal an die neue, sehr grafische Optik gewöhnen müssen, wahrscheinlich nicht so gut. Die Abläufe sind zwar klar definiert, für die meisten aber eventuell auch unnötig, weil man aus Erfahrung weiss, dass man ein Schneidebrett benutzten muss, um etwas klein zu schneiden. Für blutige Anfänger aber genau das Richtige!


Aus dem Pressetext: Kochen ist ein Prozess. Sascha Wahlbrink gestaltete in seiner Abschlussarbeit im Bereich Kommunikationsdesign an der FH Aachen den Prozess des Kochens in einer neuen Form. Die Zutaten sind das zentrale Element eines Rezepts, aber nur durch individuelle Verarbeitung werden sie zu einem Gericht. Dieser Prozess – in einzelnen, voneinander getrennten Arbeitsschritten – funktioniert klar und einfach. Ein Ablaufdiagramm zu jedem Rezept hilft dabei! Man kocht einfach von oben nach unten, folgt den Pfeilen und arbeitet sich Schritt für Schritt in Richtung eines leckeren Gerichts. 


Ein Kochbuch ist parallel, mit 37 Rezepten, als Buch und iPad App erschienen. Im Buch gibt es zwischen den Rezepten hilfreiche und auflockernde Hinweise zu altbekannten Kochmythen. Die App bietet unter anderem eine Schritt-für-Schritt Navigation in den Rezepten, vergrößerbare Rezeptdarstellungen und integrierte Timer.


Ein Kochbuch

Herausgeber: Sascha Wahlbrink
Verlag: Verlag Kettler
Veröffentlichung: 2012
Umfang: 96 Seiten
Format: 22 x 28 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Softcover mit Lesebändchen
ISBN: 978-3-86206-158-7
Preis: 19,90 Euro

Das Buch kann direkt hier bestellt, die App im App Store von Apple heruntergeladen werden.

slanted_ein-kochbuch.jpg