infor_00.jpg

Informotion – Animated Infographics

Author:

»Das erste Buch zu den Grundlagen animierter Infografik« (Gestalten Verlag). Das Erstellen von Infografiken ist eines der spannendsten und dynamischsten Arbeitsfelder für Kreative zwischen Design und Journalismus. Mehr noch als statische Infografiken helfen heute animierte, linear-erzählte Infografiken dabei, komplexe Zusammenhänge kompakt zu vermitteln. Einsatz finden diese Darstellungsformen in Fernsehen und Internet sowie immer mehr auch auf mobilen Geräten oder an öffentlichen Orten. Sie sind im redaktionellen Zusammenhang ebenso zu sehen wie in Werbung und Unternehmenskommunikation.

Dank moderner Hard- und Software sind den Möglichkeiten kaum noch Grenzen gesetzt. Selbst in einem flüchtigen Medium wie dem Fernsehen ist beispielsweise die Erstellung animierter Infografiken auf Basis tagesaktueller Daten gang und gäbe. Eine große Bandbreite an Umsetzungsmöglichkeiten ist aber nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit inhaltlicher Qualität. Gerade bei der Vermittlung wichtiger und sensibler Informationen resultiert die Botschaft unmittelbar aus den Details der Darstellung. Wer in diesem Bereich reüssieren will, muss seine Werkzeuge kennen. Informotion ist das erste Buch, das die Grundlagen für die Erstellung wirkungsvoll animierter Infografiken versammelt und anhand von Beispielen erklärt. Aspekte von Datenvisualisierung, Infografik und Möglichkeiten im Bewegtbild werden ebenso thematisiert wie Faktoren, die die Informationsaufnahme aufseiten des Betrachters begünstigen.

Jedes Buch enthält einen exklusiven Zugangscode, um zahlreiche Beispiele von animierten Infografiken sowie ihre Making-ofs online abzurufen. Die Wechselwirkungen zwischen den detailreichen Beschreibungen in der Print-Ausgabe mit dem ausgesuchten Bewegtmaterial machen Informotion zur besonders praktischen Hilfe sowohl für Studierende und Berufsanfängner wie auch für professionelle Designer und Medienschaffende.Das Buch wird von Tim Finke und Sebastian Manger sowie Stefan Fichtel herausgegeben. Fichtel, der lange Jahre Infografik-Chef von KircherBurkhard war, hat auch das Vorwort geschrieben. Er leitet jetzt sein eigenes Studio ixtract mit renommierten Kunden wie National Geographic.

Informotion – Animated Infographics

Herausgeber: Tim Finke, Sebastian Manger, Stefan Fichtel
Verlag: Gestalten Verlag
Veröffentlichung: März 2012
Umfang: 208 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Specials: vollfarbig, Hardcover, inkl. Video-Downloads
Sprache: Englisch
Preis: 49,90 Euro
ISBN: 978-3-89955-415-1

 Buy

 

infor_00.jpg