buch-doku-0story.jpg

Plakate der Schule

Author:

Im Eigenverlag und als Diplomarbeit hat Simon Roth, Absolvent des Fachbereichs Kommunikationsdesign an der HfG Karlsruhe, das Buch Plakate der Schule konzipiert und veröffentlicht. An der HfG Karlsruhe spielt/e die Plakatgestaltung schon immer eine große Rolle, Begründer hierfür war Gunter Rambow, der dem Plakat in der Zeit seiner Lehre eine zentrale Rolle zusprach. 

Das Buch verschafft einen Überblick über die Plakatgestaltung der letzten 10 Jahre an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. 100 ausgewählte Plakate der Studenten werden ergänzt durch Textbeiträge zeitgenössischer Plakatgestalter, wie Götz Gramlich, 2xGoldstein, Melchior Imboden und Gerwin Schmidt. Sie beziehen Stellung zu Ansichten und Hintergründen der Plakatgestaltung, sowohl allgemein, als auch in Bezug auf die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Denn das Plakat hat seine zentrale Rolle in der Lehre zwar verloren, es wurde vom zentralen eher zum obligatorischen Gegenstand des Studiums. Die Studenten verschaffen sich heute vielmehr ihre eigenen Plakataufträge, und so ist das Plakat an der HfG weiter eine florierendes Gestaltungsmittel.

Plakate der Schule ist nicht nur ein visuelles Buch, sondern enthält wirklich sehr lesenswerte Artikel – ein Stück ästhetische Zeitgeschichte!

Plakate der Schule

Verlag: Eigenverlag
Herausgeber: Simon Roth
Veröffentlichung: Oktober 2012
Umfang: 160 Seiten
Format: 14,2 x 21 cm  
Sprache: Deutsch
Auflage: 250
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-930194-14-8

Buy

buch-doku-0story.jpg