reportagen10_01.jpg

Reportagen Nr. 10

Author:

Die neue Reportagen Nr. 10 ist da. Der Inhalt in Kürze:

- Der Journalist Michael Stührenberg wartet Anfang 2013 vergeblich auf eine Möglichkeit, nach Timbuktu in Mali zu gelangen. Zeit, um anhand einiger Episoden aus seiner über 30 jährigen Erfahrung mit den Tuareg, die Entwurzelung und Radikalisierung dieses Nomadenvolkes fassbar zu machen.

- Die langen Schatten der argentinischen Militärdiktatur: Erwin Koch fühlt sich in die turbulente Gefühlswelt eines jungen Mannes hinein, der damit leben lernen muss, dass er im Auftrag seiner vermeintlichen Eltern seinen wahren Eltern entrissen wurde.

- Die Schriftstellerin Milena Moser auf der Putzfraueninsel des 21. Jahrhunderts. Ihr persönlicher Bericht enthüllt das harte Los der „Foreign Domestic Workers“, auf deren Schultern das saubere, glitzernde Wirtschaftswunder Singapur getragen wird.

- Christian Schmidt wurde die Diagnose „Blutkrebs“ gestellt. Wie kann man mit diesem Bescheid und der darauf folgenden radikalen medizinischen Therapie in totaler Isolation leben? Ein Tagebuch eines Überlebenskampfes.

- Warum die Färöer noch heute Walfang betreiben und alles stehen und liegen lassen, wenn die grosse Hatz beginnt. Linus Reichlin traf sich mit dem erfahrensten Walfischjäger der abgelegenen Inseln im Atlantik.

- Quer durch das idyllische Isental in Bayern soll nun endlich eine Autobahn gebaut werden. Sabine Riedel porträtiert eine Talgemeinschaft, die seit 30 Jahren für den Erhalt ihrer Heimat kämpfte – zuletzt vergeblich.

- Die historische Reportage: Oriana Fallaci beschrieb 1967 die völlig sinnlose Eroberung eines Waldhügels im Vietnam. Kriegsberichterstattung, wie es sie heute nicht mehr gibt, schonungslos, von der vordersten Front und ohne jegliche Zensur.

 

REPORTAGEN Nr. 10

Gestaltung: Marc Kappeler, Markus Reichenbach, Ruth Amstutz (Moiré) 

Herausgeber: Puntas Reportagen AG

Verlag: Puntas Reportagen AG
Veröffentlichung: 11.04.2013
Umfang: 144 Seiten
Format: 16,5 x 23 cm

Sprache: Deutsch

Specials: Mit Leineneinband

ISBN: 978-3-906024-09-7

Preis: 15 Euro

 Buy

reportagen.tumblr.com
facebook.com/reportagen 

reportagen10_01.jpg