Slanted #14 – Grotesque 2 / Summer 2011

in , , , ,

Slanted #13 hat sich mit humanistischen Groteskschriften beschäftigt, jetzt, in Slanted #14 – Grotesque 2, werden aktuelle Schriftentwürfe in der Tradition der amerikanischen, Neo- oder geometrischen Grotesk präsentiert.

Ihre Ursprünge liegen überwiegend in der Zeit um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert. Ferdinand Theinhardt hat 1880 die Royal Grotesk in vier Schnitten für die Königlich-Preußische Akademie zu Berlin gestaltet, aus der um 1918 die Akzidenz Grotesk hervorgegangen ist. Zeitgleich entwarf z. B. der Typograf Morris Fuller Benton zwischen 1905 und 1930 Schriften einer Gruppe der sogenannten Amerikanischen Grotesk, basierend auf der Älteren Grotesk. Heute sind unterschiedliche Verfahren bei der Gestaltung von Schriften zu beobachten, die als Zitate beschrieben werden können. Eine Vielzahl von Schriften beziehen sich mehr oder weniger direkt auf historische Vorbilder.

Einige dementsprechende, aktuelle Schriftentwürfe zeigen wir mit Freude in diesem Magazin. Die Type Essays von Flo Gaertner (Karlsruhe), Robert Schumann (Berlin) und Anna Sinofzik (London) beschäftigen sich mit ihnen. Sehenswerte Fotoreportagen sind “Almost Europe” von Miguel Hahn und Jan-Christoph Hartung (Frankfurt am Main), die die Zustände der Flüchtlinge in der spanischen Enklave Melilla veranschaulichen sowie »Ein Abend auf der Wiesn – Pictures taken during the great beer rush” von Volker Derlath (München). Zu lesen gibt es außerdem Interviews mit Lizá Defossez Ramalho und Artur Rebelo (Porto), Edwin van Gelder (Amsterdam), Marta Podkowinska und Karol Gadzala (Krakow) und Hans Gremmen (Amsterdam) sowie einen Artikel über Kiyoshi Awazu und den vierten Teil des Tokyo Reports, beides von Ian Lynam (Tokyo) und einen weiteren musikalischen Reisebericht von Frank Wiedemann (Berlin).

PS: Ausgabe #13 und #14 bilden eine Doppelnummer zum umfangreichen Feld der Groteskschriften. Slanted #13 ist nur noch begrenzt verfügbar. Jetzt die letzten Exemplare aus unserem Shop sichern!

Slanted #14 – Grotesque 2
To quote is to bring back to life

Herausgeber: MAGMA Brand Design
Veröffentlichung: 09.06.2011
Umfang: 148 Seiten
Format: 21 x 27 cm
Sprache: Deutsch, Englisch

hier bestellen / buy here

Jetzt für ein Slanted Abonnement entscheiden und keine Ausgaben mehr verpassen. Erhalte 4 Ausgaben pro Jahr per Post und spare Geld und Zeit. Sei up-to-date mit dem Zeitgeist von Typografie und Design.

Wer die Ausgabe über den Slanted Shop kauft, erhält außerdem einen kostenlosen Portfolio-Zugang auf www.slanted.de, um eigene (typo-)grafische Arbeiten oder einen neuen Font zu präsentieren. Auch auf amazon.de erhältlich.

Last but not least: VIELEN DANK an alle Mitwirkenden, die uns ihre außergewöhnlichen Projekte, Schriften und interessanten Artikel zur Verfügung gestellt haben.

- - -

While Slanted #13 dealt with contemporary and historical humanist grotesque fonts, Slanted #14 – Grotesque 2 focuses on current fonts that are in tradition of Lineal, Neo- or Geometric Grotesque.

They mainly have their origins in the time of the turn of 19th to 20th century. In 1880 Ferdinand Theinhardt designed the Royal Grotesque with four weights for the Königlich-Preußische Akademie zu Berlin, from which developed the Akzidenz Grotesque in 1918. Simultaneously, from 1905 to 1930, Morris Fuller Benton created fonts on the basis of Lineal Neo-grotesque: the Lineal Grotesque. Nowadays there can be observed different procedures of designing fonts, which can be named as quotations. A variety of fonts bear on historical models.

With great pleasure we present a huge number of these corresponding and related grotesque fonts, illustrations and projects. The type essays by Flo Gaertner (Karlsruhe), Robert Schumann (Berlin) and Anna Sinofzik (London) deal with them. Worth seeing photos stories are “Almost Europe” by Miguel Hahn and Jan-Christoph Hartung (Frankfurt am Main) who visualize the situation of refugees in the Spanish enclave Melilla, as well as »Ein Abend auf der Wiesn – Pictures taken during the great beer rush« by Volker Derlath (München). Numerous interviews with Lizá Defossez Ramalho and Artur Rebelo (Porto), Edwin van Gelder (Amsterdam), Marta Podkowinska and Karol Gadzala (Krakow) and Hans Gremmen (Amsterdam) as well as an article about Kiyoshi Awazu as well as the 4th part of the Tokyo Report, both by Ian Lynam (Tokyo) and a musical travelogue by Frank Wiedemann (Berlin) round up the stuff to read.

By the way: Slanted #13 and #14 are conceived as a double-issue featuring the wide field of grotesque fonts. The availability of issue #13 is limited. Get the last copies from our shop!

Slanted Magazin #14 – Grotesque 2
To quote is to bring back to life

Publisher: MAGMA Brand Design
Release: 09.06.2011
Volume: 148 pages
Format: 21 x 27 cm
Language: English, German

hier bestellen / buy here

Subscribe to Slanted Magazine and never miss an issue. Receive 4 issues per annual via mail and save money and time. Be in tune with the Zeitgeist of typography and design.

If you want to buy the issue via Slanted Shop you get free access to Slanted portfolio area. There you can present your fresh (typographic) projects or new fonts. Now also available at amazon.de with shipping within Europe and amazon.com.

Last but not least: A big THANK YOU to everyone who contributed in this issue. We are very thankful for all the amazing content.


- - -

Contributions by:

Type Essays

Flo Gaertner, Karlsruhe (DE)
www.magmabranddesign.de
www.slanted.de

Robert Schumann, Berlin (DE)
www.buchgut.com
www.blog.buchgut.com

Anna Sinofzik, London (UK)
www.annasinofzik.com

Projects

Mainstudio, Amsterdam (NL)
www.mainstudio.com

Isolde Fitzel, Vienna (AT)
Alexander Egger, Berlin (DE)
www.designforum.at
www.isoldefitzel.com
www.satellitesmistakenforstars.com

Peter Glaab, Kleinostheim (DE)
Prof. Jean Ulysses Voelker, Mainz (DE)
http://shop.designinmainz.de

Mainstudio, Amsterdam (NL)
www.mainstudio.com

Daniel Schmid, St. Gallen (CH )
www.lokremise.ch
www.alltag.ch

Brumnjak – Studio for Design, Berlin (DE)
www.brumnjak.com

3st, Chicago IL (US )
www.3st.com

Edi D. Winarni, Düsseldorf (DE)
www.ediwinarni.de

3Group, Poznan (PL)
www.3-group.eu

Thomas Lehner, Berlin (DE)
www.thomaslehner.com

A is a name, Paris (FR)
www.a-is-a.name

Harald Geisler, Frankfurt on the Main (DE)
www.haraldgeisler.com

Philippe Desarzens, Zurich (CH )
www.phildesarzens.net

Falko Ohlmer, Hamburg (DE)
www.falko-ohlmer.com

GVA Studio, Geneva (CH)
www.gvastudio.com

Emanuel Cohen, Nadine Brunet, Justin
Lortie, Mélissa Pilon, Québec (CA )
www.26lettres.com
www.nadinebrunet.com
www.jlortie.com
www.melissapilon.com

Kai Selbar, Berlin (DE)
www.selbar.de

Svenja Voß, Warstein (DE)
svenja-voss@gmx.de

Marvin Boiko, Dortmund (DE)
www.marvinboiko.de
www.schau-raum.net

DAS MOMENT, Wuppertal (DE)
www.dasmoment.de

Ryan Atkinson, Dubai (AE )
www.behance.net/RyanAtkinson

Photography

Michael Schmidt, Munich (DE)
www.melvilledesign.de

Miguel Hahn, Frankfurt on the Main (DE)
Jan-Christoph Hartung, Frankfurt on the Main (DE)
www.kreacion.com
www.jchartung.com

Volker Derlath, Munich (DE)
+49 (0) 89 / 57 05 383

Fonts & Typelabels

Berton Hasebe, 2010
Commercial Type, New York (US )
www.commercialtype.com
www.bertonhasebe.com

Stefan Gandl, 2008-2010
Neubau, Berlin (DE)
www.neubauladen.com
www.neubauberlin.com

Nikola Djurek, 2010
Typotheque, The Hague (NL)
www.typotheque.com
www.typonine.com

Ko Sliggers, 2010
Dutchfonts, Lipari (IT)
www.dutchfonts.com
www.nago.nl

Jack Usine, 2009
Psy/Ops, San Francisco (US )
www.psyops.com
www.smeltery.net

Florian Schick, will be released in 2012
Bold Monday, The Hague (NL)
www.boldmonday.com
www.schickfonts.com

deValence, 2007, 2011
Optimo, Geneva (CH )
www.optimo.ch
www.devalence.net

Michael Mischler, Nik Thoenen, 2007, 2010
Binnenland, Berne (CH )
www.binnenland.ch

Stefan Claudius, 2010
Cape Arcona Type Foundry, Essen (DE)
www.cape-arcona.com
www.claudius-design.de

Jo Lang, 2010
langustefonts, Vienna (AT)
www.langustefonts.com

The Entente, 2010
Colophon Foundry, Brighton (UK)
www.colophon-foundry.org
www.the-entente.org

TypoLyrics

Derek Beaulieu, Calgary (CA )
www.derekbeaulieu.wordpress.com

Sara Haraigue, Paris (FR)
www.saraharaigue.com

Dan Abnormal
Katrien Rooseleer, Brussels (BE)
www.katrienrooseleer.be

Fontnames Illustrated

Raban Ruddigkeit, Berlin (DE)
www.ruddigkeit.de
www.freistil-online.de

Marco Wagner, Veitshöchheim (DE)
www.marcowagner.net

Boris Hoppek, Barcelona (ES )
www.borishoppek.de

Mario Wagner, San Francisco CA (US )
www.mario-wagner.com

Chrigel Farner, Wassertrüdingen (DE)
chrigel.farner@gmx.de

Emilia Forstreuter, Berlin (DE)
www.emiliaforstreuter.de

Interviews

Lizá Defossez Ramalho, Artur Rebelo, Porto (PT)
www.r2design.pt

Edwin van Gelder, Amsterdam (NL)
www.mainstudio.com

Marta Podkowinska, Karol Gadzala, Krakow (PL)
www.bombastudio.com.pl

Hans Gremmen, Amsterdam (NL)
www.hansgremmen.nl

Ian Lynam, Tokyo (JP )
www.ianlynam.com

Frank Wiedemann, Berlin (DE)
www.innercityvisions.com

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Slanted #13 – Grotesque1

Spring 2011

Slanted #13 Slanted #13 – Grotesque 1 (To Create A More Graceful, Human Appearance) beschäftigt sich mit ...

in , , , , 8 Kommentare

Nächster Artikel

Sphera Discussion

Wie wirken sich digitale Technologien auf die kreative Zusammenarbeit aus? Diese Frage stellen sich Nicole Adelt ...

in , ,

Vorheriger Artikel

LEADAWARDS 2011 / Preisträger

VISUALLEADER DES JAHRES: Eike König

Gestern fand in Hamburg die Verleihung der Leadawards statt. Visual Leader ist Hort. You made the race! ...

in 5 Kommentare