call_for_entries_slanted18_signage_orientation_systems.png

Slanted Magazin #18 – Signage & Orientation Systems

Author:

Schon mal nach dem Weg gefragt und nichts verstanden? Das Auto in der Tiefgarage gesucht? Das Gate, den Bahnsteig, die Toilette oder die Info nicht gefunden? Wege zu weisen ist eine Kunst der Visuellen Kommunikation. Signaletik, Orientierungs- oder Leitsysteme stehen für eine anspruchsvolle eigene Disziplin in diesem Bereich, welche sich häufig im Spannungsverhältnis zwischen 2D und 3D bewegt.

Für Slanted #18 liegt der Fokus auf Schriften, welche für den Einsatz in Leitsystemen entwickelt wurden. Bekannte Klassiker wie die Frutiger (z. B. am Flughafen Charles de Gaulle) interessieren uns dabei etwas weniger, zeitgenössische und neue Fonts zur Orientierung in komplexer Umgebung um so mehr. Auch Systeme zur Orientierung, bei denen Typografie und Zeichen eine signifikante oder originelle Rolle spielen, finden wir spannend.

Wir suchen sowohl Beiträge von Studierenden als auch von Professionellen, die selbst etwas Eigenes / Interessantes zur Thematik vorschlagen möchten, etwas kennen, über etwas schreiben möchten … Diese können auch aus nicht-typografischen Bereichen stammen – wir sind immer daran interessiert, auch andere Bereiche von Design / Gestaltung einzubeziehen.

Bitte sendet eure Vorschläge in Form von visuellem Material (bitte als aussagekräftiges Ansichts-pdf) und einer kurzen Beschreibung bis zum Sonntag, den 25. März 2012 an [email protected]. Nach Einsendeschluss wird das Material von uns gesichtet – ihr werdet dann schnellstmöglich von uns per Email benachrichtigt und erhaltet weitere Informationen.

Mehr Infos auch auf unserer Call for Entries Seite.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Einsendeschluss: Sonntag, 25. März 2012
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 06. Juni 2012

* Verwendete Schrift für das Visual: Interstate von Tobias Frere-Jones, 1993, The Font Bureau Inc. (fontbureau.com

call_for_entries_slanted18_signage_orientation_systems.png