strichnin.jpg

Strichnin – das Comicmagazin der Hochschule Augsburg

Author:

Die Publikationsreihe Strichnin entsteht unter Leitung von Prof. Mike Loos an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg in den Projekten »Comicwerkstatt« und »Illustration«. 
Was als eine Mischung aus gestalterischem Experiment, Neugier und Liebhaberei im Wintersemester 2006 begann, entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Unterrichtskonzepts. Zunächst ging es um illustrative Übungen, die Ergebnisse waren jedoch zu schön, um ungesehen in der Schublade zu verstauben und das Interesse der Studierenden an der Fortsetzung des Projekts groß. So wurden im April 2007 die Ergebnisse der zurückliegenden drei Semester in »Strichnin 1« veröffentlicht. Die Reihe wird seither kontinuierlich weiter fortgesetzt. 

Ende April wurde die fünfte Ausgabe veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem Thema »Wahrheit – Lüge – Selbstbetrug«

Was ist Wahrheit? Reduziert sie sich auf die Übereinstimmung gedanklicher Vorstellungen mit der überprüfbaren Wirklichkeit? Ist nur wahr, was in der greifbaren Welt vorhanden ist oder lassen sich Wahrheiten auch in nicht fassbaren, seelischen Vorgängen finden? Neben dem »Schönen« und „Guten“ gilt das »Wahre« seit der Antike als erstrebenswertes Ideal und Lebensziel des Menschen. Doch warum lügt der Mensch dennoch so oft?

In den Sommersemestern 2012 und 2013 gingen die Studierenden des Projekts »Comicwerkstatt« an der Fakultät für Gestaltung daran, sich mit dem Themenkomplex »Wahrheit – Lüge – Selbstbetrug« zu beschäftigen, um daraus eine Erzählung als Beitrag zum Comicmagazin »Strichnin 5« zu entwickeln. In der Wahl der zeichnerischen Mittel waren sie dabei ebenso frei, wie in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung.

Die Geschichten handeln von den kleinen und großen Lügen, die uns durch unser Leben begleiten, den Masken hinter denen sich Menschen verstecken, enttäuschten Hoffnungen, auf Lügen basierenden Lebenswerken, der Freude am Hineinschlüpfen in fremde Rollen, Selbstbetrug im Kleinen wie im Großen und der Bereitschaft, kleine Lügen des Lebenspartners aus purer Liebe hinzunehmen. Da wird hemmungslos gelogen, ein wenig geflunkert oder kontroverse Diskussionen über unsere Vorstellung von Wirklichkeit geführt.

Strichnin – das Comicmagazin der Hochschule Augsburg

Gestaltung: Studenten des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Augsburg
Herausgeber: Prof. Mike Loos, Hochschule Augsburg; Fakultät für Gestaltung
Verlag: Burning Pen
Umfang: 144 Seiten
Specials: Klappenbroschur
Preis: 9,50 Euro

Buy

Buy

strichnin.jpg