lust.jpg

Weltformat macht Lust

Author:

Zum vierten Mal nun schreibt das Plakatfestival Weltformat einen internationalen Plakatwettbewerb aus. Bis zum 15. August können noch Arbeiten eingereicht werden. 20 Plakate, die Lust wecken, werden nominiert und im Oktober am Festival in Luzern in einer Ausstellung gezeigt. An der Vernissage wird das beste Plakat mit 1500 Schweizer Franken von APG|SGA ausgezeichnet und mit einer Auflage von 500 Stück in einem schweizweiten Aushang präsentiert.

Pressetext: Die Lust auf ein Vergnügen, die Gesellschaft vertrauter Menschen, auf eine Süssspeise, die Lust, Sport zu treiben oder einer schöpferischen Tätigkeit nachzugehen – die Lust ist unsere Motivation, ein inneres Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu tun, haben zu wollen. Ein auf die Befriedigung eines Wunsches gerichtetes Verlangen. Wie vermittelt uns aber ein Plakat Lust auf dessen Inhalt, seine Aussage oder Aufforderung? Was veranlasst den Betrachter eines Plakats zu einer Reaktion darauf, welche Lust ist hier im Spiel? Für den Wettbewerb suchen wir Plakate, bei welchen diese Lust geweckt wird.

Einreichung
Die 20 nominierten Plakate werden im Format F4 (895 x 1280 mm) gedruckt, müssen jedoch für die Jurierung lediglich als JPG mit 150 dpi, DIN A3 (297 x 420 mm) abgespeichert werden (Dateigrösse darf 3 MB nicht überschreiten). Pro Person sind maximal 3 Einsendungen zugelassen. Die Motive können bis zum 15. August 2014 hier hochgeladen werden.

Weiterer Ablauf
Nach der Einreichungsphase wird eine Jury die Bewertung und Auswahl der 20 nominierten Motive vornehmen. Dabei ist die Jury berechtigt, bereits publizierte Arbeiten und Plagiate von der Teilnahme auszuschliessen. Die ausgewählten Arbeiten werden im Zeitraum vom 27. September bis zum 5. Oktober 2014 in einer Aussenausstellung vor dem Luzerner Theater gezeigt. Das Siegerplakat wird an der Vernissage verkündigt.

Jury
Die Jury setzt sich aus drei Plakatgestaltern, einer Plakatgestalterin sowie einem Vertreter der APG|SGA zusammen:
Stephan Bundi, Boll/Bern
Fabienne Burri (C2F), Luzern
Götz Gramlich, Heidelberg D
Raphael Schoen, Luzern
Bruno Niederberger, APG|SGA

Verein Weltformat
Der Verein Weltformat hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Plakat in all seinen Facetten zu fördern. Mit zahlreichen Ausstellungen wird das Plakatdesign einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Verein ist Anfang 2010 mit dem Ziel gegründet worden, ein jährlich stattfindendes Plakatfestival mit nationaler Ausstrahlung zu veranstalten. Er löste damit den Verein Posters Lucerne ab, der in Luzern jeweils die Ausstellung der 100 besten Plakate aus dem deutschsprachigen Raum gezeigt hatte. Unterstützt wird das Plakatfestival Weltformat 14 von der APG|SGA und weiteren Partnern.

Mehr Infos hier

Plakatgestaltung: Filippo Baraccani

lust.jpg