Aktuelle Ausgabe

Slanted Magazine #23 – Swiss Issue

Zwei Wochen lang hat sich die Slanted Redaktion auf eine “Tour de Suisse” begeben und mit einigen der innovativsten und interessantesten Designerpersönlichkeiten der Schweiz zwischen Tradition, Transgression und Progressivität gesprochen. Die dabei entstandenen Fotos und Interviews in Text- und Videoform mit 23 Gestalterinnen und Gestaltern bzw. Studios geben Einblick in das zeitgenössische Designschaffen in der Schweiz und werfen einen Blick hinter die Kulissen. 

Weiterhin finden sich im Slanted Magazin #23 – Swiss Issue zahlreiche Essays, die die Schweizer Grafik auf vielfältige Weise reflektieren, die Illustrationstrecke “Helvetica Illustrated”, eine Fotostrecke mit dem ehemaligen Schweizer Bond-Girl Ursula Andress, Interviews, eine Carte Blanche in Kooperation mit dem form Magazin sowie ein Special über das Leben und Werk des Schweizer Typografen und Grafikers Hans Rudolf Lutz, das unter der Leitung von Prof. Urs Lehni mit Studierenden der HfG Karlsruhe entstanden ist.

Das verwendete Material des 336-seitigen Magazins spielt bei dieser Ausgabe eine besondere Rolle: So wie die Schweiz auf der einen Seite eine sehr geordnete, glänzende Oberfläche hat, gibt es auf der anderen Seite auch das Rohe oder Ungeglättete. Auf der gussgestrichenen Seite des Chromolux-Papiermaterials dieser Ausgabe befindet sich die Tour de Suisse, auf der ungestrichenen Seite die weiteren Inhalte der Suisse Issue.

Dank Augmented Reality und der kostenlosen Junaio App können Slanted Leser die in der Tour de Suisse eingebetteten Video-Interviews direkt über ihr Smartphone aufrufen.

Tour de Suisse: Eric Andersen, Ludovic Balland, Angela Thomas (über Max Bill), Jacques Borel, Bringolf Irion Vögeli, Büro Destruct, Claudiabasel, Heyday, Hi, Hochparterre, Jost Hochuli, Matthias Hofmann, IDPURE, Komet, Matrix, Norm, Feixen, François Rappo, Rawcut, Aurèle Sack, Niklaus Troxler, Von B und C, Wolfgang Weingart

Suisse Issue: Essays, Helvetica Illustrated, Ursi National, Interviews, Carte Blanche / form, Lutz Special / HfG KA

Das Booklet “Contemporary Typefaces” präsentiert vierzehn der aus unserer Sicht wichtigsten und interessantesten Font-Neuerscheinungen der letzten Zeit: Allegra (Jost Hochuli / abc litera), Apeloig Type Library (Philippe Apeloig / Nouvelle Noire), Austin Text (Paul Barnes / Commercial Type), Balto (Tal Leming / Type Supply), Camingo Mono (Jan Fromm), Coperto (Alexander Colby / Milieu Grotesque), DF Riga (Ko Sliggers / Dutchfonts), Duplicate Collection (Christian Schwartz, Miguel Reyes / Commercial Type), FS Maja (Jason Smith / Fontsmith), Karloff (Peter Bi’lak, Pieter van Rosmalen / Typotheque), Lalola (Laura Meseguer / Type-Ø-Tones), Odesta (Ondrej Jób / Urtd), Shameless (Neil Summerour / Positype), Voyage (Emil Bertell / Fenotype)

Slanted Magazin #23 – Swiss Issue

Herausgeber, Design und Redaktion: MAGMA Brand Design
Veröffentlichung: Mai 2014
Format: 16 × 24 cm
Umfang: 336 Seiten
Sprache: Englisch, Deutsch
Druck: E&B engelhardt und bauer

Papier: Iggesund (Cover), Chromolux (Inhalt)
Preis: DE: 18 Euro

Auch als 23Plus Package erhältlich inklusive Slanted BABYLON für nur 22 Euro oder als Swiss Bundle zusammen mit form No. 253 für nur 29,90 Euro!

Wir schenken Euch zu jedem Abo, welches bis zum 1. Juni 2014 abgeschlossen wird (ausgenommen Probe-Abo) eine limitierte Slanted Typo-Tasse – “Not my Cup of Tea”!

Weitere Gründe, das Slanted Magazin zu abonnieren:
1. Bis zu 30% Rabatt auf die Ausgaben 
2. Pünktlich zur Veröffentlichung in Deinem Briefkasten
3. Nie mehr eine Ausgabe verpassen
4. Kostenloser Portfolio-Login auf slanted.de/portfolios
5. Stay tuned ...

Slanted Magazine #23 – Swiss Issue

The Editors of Slanted magazine embarked on a two week "Tour de Suisse" and talked to some of the most innovative and interesting Swiss designers about tradition, transgression and progression. The resulting photos, text and video interviews with the 23 designers and studios give insight to contemporary design work in Switzerland and a glance behind the scenes. 

The 23rd issue of Slanted magazine contains numerous essays reflecting Swiss graphic design, an illustrated section “Helvetica Illustrated”, a photo series of the former Bond-girl, Ursula Andress, interviews and a Carte Blanche in cooperation with form magazine. Also, included is a special “work and life” of typographer and graphic designer Hans Rudolf Lutz, edited and designed by students of the Karlsruhe University of Arts and Design under the Direction of Prof. Urs Lehni. 

Furthermore, this 336-page issue utilizes materials to interpreted the opposing sides of Switzerland: A very shiny and structured surface against the raw and rough. This juxtaposition is represented in this issue with the use of the Chromolux-material. On the high glossy side, readers can follow the Tour de Suisse and the uncoated side features content of the Suisse Issue. 

Thanks to Augmented Reality and the Junaio app, readers can easily watch embedded videos of the Tour de Suisse on mobile devices.

Tour de Suisse: Eric Andersen, Ludovic Balland, Angela Thomas (über Max Bill), Jacques Borel, Bringolf Irion Vögeli, Büro Destruct, Claudiabasel, Heyday, Hi, Hochparterre, Jost Hochuli, Matthias Hofmann, IDPURE, Komet, Matrix, Norm, Feixen, François Rappo, Rawcut, Aurèle Sack, Niklaus Troxler, Von B und C, Wolfgang Weingart

Suisse Issue: Essays, Helvetica Illustrated, Ursi National, Interviews, Carte Blanche / form, Lutz Special / HfG KA

The booklet “Contemporary Typefaces” presents fourteen recently published typefaces we think are important and interesting: Allegra (Jost Hochuli / abc litera), Apeloig Type Library (Philippe Apeloig / Nouvelle Noire), Austin Text (Paul Barnes / Commercial Type), Balto (Tal Leming / Type Supply), Camingo Mono (Jan Fromm), Coperto (Alexander Colby / Milieu Grotesque), DF Riga (Ko Sliggers / Dutchfonts), Duplicate Collection (Christian Schwartz, Miguel Reyes / Commercial Type), FS Maja (Jason Smith / Fontsmith), Karloff (Peter Bi’lak, Pieter van Rosmalen / Typotheque), Lalola (Laura Meseguer / Type-Ø-Tones), Odesta (Ondrej Jób / Urtd), Shameless (Neil Summerour / Positype), Voyage (Emil Bertell / Fenotype)

Slanted Magazine #23 – Swiss Issue

Publisher, Design and Editor: MAGMA Brand Design
Release: May 2014
Format: 16 × 24 cm
Volume: 336 pages
Language: English, German
Price: DE: 18 Euro

Also available as 23Plus Package, including Slanted special issue BABYLON for only 22 Euro or as Swiss Bundle with form No. 253 for only 29,90 Euro!

If you’re subscribing to Slanted Magazine, you'll receive the issue by mail and so save money and time. Be up-to-date to the zeitgeist of typography and design. If you buy the issue in our shop, you'll receive a free portfolio-account for our portfolio-area on top where you can present your own
(typo-)graphic projects or typefaces.