Akademische Mitteilungen #22 – Repetition
Der Anfang ist etwas Vergangenes. Das Ende ist undefiniert. Das Interessante entsteht dazwischen, im Wiederkehrenden. Die Tasse Kaffee am Morgen, der Zyklus der Gezeiten, die Lieblingssendung im TV, das Gefühl eines Déjà-Vu oder die vererbte Augenfarbe. Die Wiederholung ist weniger eine Annäherung an einen vergangenen Zustand, sondern schafft in und durch die Akte des Wiederholens Neues: Aus ihr erschließt sich unser Wissen, unser Können, auch unsere lästigen Angewohnheiten.
Aus einer wiederholenden Abfolge wird ein Muster, ein klarer Ablauf, ein Stilmittel der Natur und somit ein Stilmittel unserer selbst. So entstehen aus Training und Gewohnheiten, neue Fähigkeiten und deren Perfektion, sowie die Möglichkeit, durch Wiederholung zu zerstören. Wo verläuft die Grenze zwischen kreativer Wiederholung und pathologischem Zwang? Gibt es das perfekte Maß an Wiederholung? Existiert etwas, das man nicht wiederholen kann und wann werden Vokuhilas eigentlich wieder Trend?
Über Akademische Mitteilungen
Das Magazin »Akademische Mitteilungen«, kurz » AM «, ist eine Publikation des Studiengangs Kommunikationsdesign der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, das sich im Bereich der unabhängigen Kultur– und Gesellschaftsmagazine ansiedelt. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 1000 Stück und wird bundesweit und international in ausgewählten Buchhandlungen und Online-Shops vertrieben. Die 22. Ausgabe der Akademischen Mitteilungen befasst sich mit dem Thema Wiederholung und wird von Stephanie Herrmann und Yannick Stechmeyer-Emden inhaltlich recherchiert, gestalterisch konzipiert und mit Hilfe von Sponsoren realisiert.
Akademische Mitteilungen #22 – Repetition
Gestaltung, Redaktion: Stephanie Herrmann, Yannick Stechmeyer-Emden
Format: 24 x 32 cm
Druck: Offset, 4C
Umfang: 114 Seiten
Sprache: Deutsch/Englisch
Auflage: 1000 Expemplare
ISBN: 978-3-942144-52-0
Preis: 10,- €
Buy