gruppenbild_2017.jpg

gregor international calendar award 2017 – Die Gewinner

Author:

Der gregor international calendar award ist entschieden! Am 26. Januar 2017 fand die feierliche Preisverleihung des gregor international calendar award 2017 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart vor großem Publikum mit über 300 Teilnehmern statt, es ist die 66. Kalenderpräsentation im Haus der Wirtschaft. Insgesamt 826 Kalender unterschiedlicher Kategorien wie Werbe-, Image- und Verlagskalender, Fotokalender, Non-Profit-Kalender und Studienprojekte wurden zum gregor calendar award 2017 aus Deutschland, aber auch aus den USA, Afrika, Asien, Großbritannien, Frankreich, Ungarn, Slowenien, der Schweiz und Japan eingereicht. Mit rund 70 Kalendern liegt Japan unter den internationalen Teilnehmern an der Spitze.

Der gregor international calendar award gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche. Die Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg ist mit vier Prozent der Erwerbstätigen eine Querschnittsbranche mit starkem gesamtwirtschaftlichen Gewicht und »mit großer strategischer Bedeutung für alle anderen Branchen«, so Staatssekretärin Schütz bei der Preisverleihung. Vier Fachjurys vergaben insgesamt 60 Preise. Die Fachjury des Graphischer Klub Stuttgart vergab aus allen Kategorien 5mal die Auszeichnung Gold, 10mal Silber und 15mal Bronze. Die höchste Auszeichnung, den GREGOR 2017, und damit den ersten Platz unter den 826 Wettbewerbsbeiträgen, erhielt der Imagekalender »Herzblut« von Glanzmann Schöne Design in Lörrach. Der Award Winner ist ein Plädoyer für Freundschaft und Völkerverständigung. Die Fachjury für die Awards of Excellence vergab 11 Preise und von den eingereichten Self-Publishing-Kalendern wurden 10 Kalender ausgezeichnet.

Aus den rund 650 eingereichten Fotokalendern vergab die Jury des gregor photo calendar award 10 Preise. Der »Preis der Photo Jury« ging in diesem Jahr an den von Michael Wolf fotografierten Kalender »Häusermeer«. Dieser beeindruckende Wandkalender im Posterformat präsentiert 12 Ansichten von typischen Hochhausfassaden (Wohnhäuser und glitzernde Bürogebäude) aus der Metropole Hongkong. Die Bilder der Hochhäuser überraschen gleichzeitig durch die unterschiedlichen grafischen Muster, die jeden Monat farblich variieren und unabhängig von der Thematik »Architektur« ein echter Hingucker sind. Im Rahmen der Gregor Kalender Präsentation 2017 werden auch die Sieger vom Graphischen Klub ausgeschriebenen Young Talent Award 2017 ausgestellt, mit ausgefallenen und interessanten Kalenderkonzepten.

Gewinner GREGOR 2017 – Preis der Jury:
Herzblut von Glanzmann Schöne Design

Die Gewinner – Kategorie Gold:
Herzblut von Glanzmann Schöne Design
Calendar of Yearning for Japanese Paper Making von Graysky project
Auf Kurs von IVD
Matters of the Heart von Papierfabrik Scheufelen
Speicherplatz von die arge lola / musendesign / ctrl-s / Steintopf druck

Gewinner des gregor international photo calendar award – Preis der Jury 2017:
Häusermeer von Michael Wolf

Gregor international photo calendar award 2017:
Kalender von Frank Bayh & Steff Rosenberg-Ochs
Blick aufs Meer von Alexander Erhalt
Blatt für Batt von Hans Hansen
Alte Entdecker von Esther Haase Photography
Nonstop Schwitzen von Julia Kneuse
Scheisse, voll warm draussen von Max Kerstin
Meeresblicke von Markus Bühle-Rasom, Hajo Hinz, Pooyan Shadpoor, Leo Seidel, Alexander Lembke, Christoph Lingg, Christian Grund, Damian Shields, Christian Vorhofer und Fred McMurray
Monochrome 2017 Calendar von Tadashi ONISHI
HAFENLICHT HAMBURG von Sönke Lorenzen

Award of Excellence 2017:
Stuttgart under construction von Justyna Koeke und Marie Lienhard

Gregor young talent calendar award:
Kalenderkonzept Sonnenaufgangskarte von Julian Marburger

Alle Gewinner findet ihr online.

 

 

 

 

 

 

gruppenbild_2017.jpg