neuen Schrift Konsens
Vor kurzem erhielt ich diese Mail von Hubert Jocham aus Memmingen. Zu seinem neuen Font Konsens schreibt er folgendes:
Deutschland hat eine starke Tradition von Industrieschriften. Sie wirken, wie von Ingenieuren konstruiert. Die Formen scheinen aus Kurven und Rechtecken zu bestehen. DIN Mittelschrift ist wohl die bekannteste Vertreterin. Aber auch die Schrift der alten Autokennzeichen.
Seit der »Romain du Roi« wissen wir über die Schwierigkeit eine Schrift geometrisch zu konstruieren. Aus optischen Gründen können keine reinen Kreise und Striche mit gleicher Stärke verwendet werde. Deshalb muss es das Ziel sein, die Formen so zu zeichnen, dass sie sich konstruiert anfühlen. Auf der Illustration erkennt man, dass die finale Schrift ganz anders ist als die Konstruktion.
Der Entwurf einer Schrift ist eine Inszenierung. Wie stark geschminkte Schauspiele müssen die Zeichen einer Schrift überhöht sein, um in ihrer Anmutung eindeutig zu sein, auch in der Verkleinerung. Konsens hat 9 verschiedene Gewichtungen von Light bis Ultrabold mit jeweils Italic.
Zusätzlich gibt es eine Headline Variante als Stencil. Sie hat auch 9 verschiedene Gewichtungen, jedoch keine Italics. Ich arbeite an einer gerundeten Version, bin mir darüber aber noch nicht sicher.
Ich habe mir noch erlaubt, dieses Foto von Hubert anzufügen.
Sehen wir uns wieder auf der Typo Berlin?