plotttiteltitel5_b04.jpg

Artprints by The Plotting-Maschine

Author:

The Plotting-Maschine: Es handelt sich bei diesem Projekt um die Umfunktionierung eines Plotters, mit dem Bilder in diversen analogen Techniken wie Wasserfarbe, Tusche, Wachskreide, Bleistift, aber auch Fotogramme oder Stop-Motion-Filme maschinell erzeugen können. Der Prozess wird nicht nur durch die Maschine selbst definiert, sondern auch durch die "Fehler", die damit verbunden sind, wie zuviel Farbe, Wasser, Daten, etc.. Das führt dazu, dass kein Bild am Ende dem anderen gleicht. Es geht also im weitesten Sinne auch um die Massenfabrikation von Unikaten. Bei den Bildern geht es weniger um eine inhaltliche Aussage, als darum diesen Prozess deutlich zu machen.

Für die Umsetzung der Vorlagen wurde einen Illustrator PlugIn geschrieben, mit dem der Plotter direkt mit Illustrator angesteuert werden kann. Jürg Lehni hat die Studenten bei der Programmierung unterstützt.

Auf Anfrage hin, ob es damit möglich ist angewandte Auftragsarbeiten zu realisieren erhielt ich von Sebastion Cremers folgende Antwort: "ich habe deine anfrage mit meinen kollegen besprochen. wir sind allerdings noch mitten im prozess, was dieses projekt anbetrifft und vorher wollen wir keine angewandten aufträge damit bearbeiten. obwohl es sich hier um eine maschine handelt, ist der aufwand damit ein bild zu kreiieren enorm."

AUFRUF – Für eine Ausstellung in London recherchiert Sebastian gerade nach ähnlichen Projekten. Es geht ihm darum, Bilder zu zeigen, bei denen der Prozess hinterfragt wurde. Sie sollten weder mit der Hand noch mit herkömmlichen Methoden am Computer erstellt worden sein. Dies bedeutet nicht, dass zwangsläufig eine Maschine gebaut oder umfunktioniert werden musste. Wer mal was in der Richtung gemacht hat, oder jemanden kennt (jung oder alt), die / der kann sich bitte direkt an ihn wenden: [email protected] – DANKE!

plotttiteltitel5_b04.jpg