Synthica_1.jpg

Synthica von Christoph Mescher

Author:

Wir begrüßen herzlich Christoph Mescher und seine Schrift Synthica bei Volcano Type!
Die Schriftfamilie Synthica ist die Weiterentwicklung einer konstruierten, geometrischen Schrift, die im Rahmen seiner Bachelor-Thesis im Sommersemester 2010 in Pforzheim entstanden ist.

Im Kontext von elektronischer Musik und der tiefen Auseinandersetzung mit ihren Parametern basiert die Schrift zunächst auf einem strengen, modularen Raster. Später wurde die Ober-, bzw. Unterlänge leicht vergrößert und die x-Höhe hochgesetzt, um optische Größenunterschiede zu beheben.

Der Name “Synthica” leitet sich von einem Prinzip der elektronischen Klangsynthese ab. Die Sinus-, Dreieck- und Quadratwellenform der Oszillatoren im Synthesizer bilden die geometrischen Grundmodule für das Raster. Die Modularität und Geometrie basiert jedoch auch auf anderen Strukturen elektronischer Musik; die starke Betonung der Diagonalen schafft ein rhythmisches Schriftbild mit hohem Wiedererkennungswert.

Der Kontrast “digital/analog” ist ein weiterer Grundgedanke dieser Schrift: Die Glyphen der Synthica Outline wirken eher synthetisch-fragil, die Synthica Black ist als gefüllte Variante das analoge Pendant.

Christoph Mescher wurde 1984 in Tübingen/Germany geboren und studierte an der Hochschule Pforzheim, University of Applied Arts.

Synthica_1.jpg