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Design im Dienste der Ressourceneffizienz

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Die Resonanz auf den von Chromolux ausgeschriebenen Wettbewerb war überwältigend. Bei den knapp 300 eingereichten Arbeiten bewiesen Agenturen, Grafik- und Verpackungsdesigner, Drucker und Markeninhaber eindrucksvoll, dass weniger oft mehr ist.

Zugelassen war jedes Projekt, das sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche auszeichnet. Entsprechend vielfältig präsentieren sich die fünf Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs, die von einer charmanten Plakatkampagne für einen Friseursalon über ein Bekleidungslabel für Babys bis zu einem innovativen Geschäftsbericht reichen. Neben der Auszeichnung durften sich die fünf Gewinner – passend zum Motto – jeweils über eine minimalistische miniki-Küche freuen. 

„Wir waren überwältigt von der Anzahl und der Qualität der Einreichungen“, erklärt Christian Drissler, Marketingmanager von Metsä Board Zanders, den Machern von Chromolux. „Mit der „more with less“ Challenge greifen den Trend zu einer ressourcenschonenderen und umweltfreundlicheren Zukunft auf. Denn der neue Minimalismus ist nicht nur Stil, sondern Ausdruck einer nachhaltigeren Wirtschaft.“ 

Eindrucksvoll beweisen die fünf Preisträger, wie wirksam ein minimalistischer Ansatz in Gestaltung und Materialauswahl sein kann. So beeindruckte Designer Viktor Balko, Mitinitiator des Fotobuch-Verlags „Album Edition“, die vierköpfige Jury mit der ersten Ausgabe der Edition. Das Buch ist dem japanischen Fotominimalisten Kyohei Abe gewidmet und besticht durch die sinnliche Entsprechung von Inhalt, Material und Gestaltung. 

Das von der Druckerei Eberl Print eingereichte Projekt zeigt, dass auch ein Geschäftsbericht innovativ sein kann. Bei dem Bericht für die Zumtobel Group wurden Text und Bild konsequent getrennt. „Die Konzeption und drucktechnische Umsetzung sowie die herausragende Fotografie und Typografie haben uns vom ersten Augenblick an überzeugt“, begründet der Juryvorsitzende Professor Klaus Hesse von der Hochschule für Gestaltung Offenbach die Entscheidung. 

Auch ein Bekleidungslabel für Babys von der Grafikdesignerin Karin Lucas, ICONIC, zählt zu den fünf Gewinnern. Die Strampelanzüge, Hemdchen und Lätzchen des Labels „enfant gâté“ heben sich wohltuend von der üblichen bunten Babyausstattung ab und präsentieren sich mit einem piktogrammartigen Ansatz, der sich konsequent bis zur Geschäftsausstattung durchzieht.

Überraschend anders zeigt sich auch die Plakatkampagne der Agentur Carlitos y Patricia für einen spanischen Friseur: Das wohl erste kämmbare Miniposter spricht die studentische Zielgruppe auf gleichermaßen charmante wie aufmerksamkeitsstarke Weise an.   

Die Imagebroschüre für die Druckerei Gallery Print, von Boris Brumnjak besticht durch eine unprätentiöse Bildsprache und den klar typografierten Textfolder. „So einfach und schön kann Werbung sein“, urteilt Professor Hesse. 

Auf der Shortlist der Challenge landeten 19 weitere herausragende Arbeiten, die von der Jury mit der Auszeichnung „Finalist“ gewürdigt wurden. 
Mitte des Jahres erscheint eine Publikation mit allen ausgezeichneten Projekten. Erhältlich ist sie über den Fachbuchhandel oder direkt bei Chromolux. Alle Gewinnerprojekte finden Sie unter www.chromolux.de.

Metsä Group ist ein internationaler Konzern im Bereich Holz- und Forstwirtschaft, der in etwa 30 Ländern vertreten ist. Metsä Group verbindet verantwortungsbewusste Forstwirtschaft mit innovativer Technologie, um auf nachhaltige Weise hochwertige Produkte und Lösungen aus nachwachsenden skandinavischen Hölzern zu produzieren. Die fünf Geschäftsbereiche des Konzerns sind Metsä Forest, Metsä Wood, Metsä Fibre, Metsä Board und Metsä Tissue. 

Metsä Group erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 5,3 Milliarden Euro und beschäftigt über 12.500 Mitarbeiter weltweit. 

Metsä Board ist führender europäischer Hersteller von Frischfaserkarton, weltweit führender Anbieter von gestrichenen White-Top-Kraftlinern und bedeutender Papierlieferant. Das Unternehmen bietet Premium-Lösungen für Verpackungs-, Grafik- und Bürozwecke. Das weltweite Vertriebsnetz des Unternehmens beliefert Markenartikler, Kartonverarbeiter, Druckereien, Großhändler und Büroproduktanbieter. Metsä Board ist Teil der Metsä Group und an der NASDAQ OMX Helsinki gelistet. 2011 belief sich der Umsatz von Metsä Board auf 2,5 Milliarden Euro. Metsä Board beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeiter.

 

 

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