Natur et cetera & Beyond Tharir
Natur et cetera und Beyond Tharir sind zwei Publikationen, die an der Hochschule für Künste Bremen unter der Leitung von Peter Bialobrzeski und Andrea Rauschenbusch entstanden sind. Gemeinsam ist ihnen ein großzügiges Format, eine ausgezeichnete, subtile Gestaltung und eindrucksvolle Fotografien. Wie bei so vielen Publikationen, die an Hochschulen entstehen, gelangen sie oft nicht über die universitären Mauern an die Öffentlichkeit, daher freut es uns sehr, dass wir euch diese beiden Publikationen nun vorstellen und auch zum Kauf anbieten können.
Natur et cetera vereint 15 Positionen junger Fotografen und Gestalter aus dem Masterstudio Kultur und Identität an der Hochschule für Künste Bremen. Die Gruppe besuchte Zingst im Januar 2014 auf Einladung der Kurverwaltung und des Festivals Horizonte Zingst. In ihrer Arbeit beschäftigten sich die Studierenden auf vielfältige Weise mit der Erscheinung des Ferienortes, seiner Geschichte und seiner Umgebung. Jenseits touristischer Klischees untersuchten die 15 Studierenden anhand vorgefundener Strukturen die Ideen hinter Design und Fotografie sowie die Rolle des Gestalters als Autor. Das Projekt versteht sich als eine exemplarische Studie zur aktuellen visuellen Kultur und ihrer Praxis. Was verbinden wir heute mit Natur? Was prägt den Begriff der Kulturlandschaft? Welche Stereotypen in der Landschafts-wahrnehmung bestimmen eigentlich das Handeln junger Gestalter und Fotografen?
Natur et cetera
Gestaltung: Alexandra Cor, Johannes Fiola, Leonie Francke, Peter Kreibich, Jaeuk Lee, Michael Rommel, Sarah Volz (cultureandidentity.hfk-bremen.de)
Herausgeber: Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch, Hochschule für Künste Bremen
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 84 Seiten
Format: 23 cm x 33 cm
Sprache: Deutsch
Ausführung: Softcover, durchgehend farbig
ISBN: 978-3-945521-00-7
Preis: 25,- Euro
Beyond Tahrir –
unfolding perspectives
Ägypten, Kairo und der Tahrir-Platz gelten heute als Synonym für die Hoffnungen, die der Westen mit dem vielbeschworenen “Arabischen Frühling” verbindet. Zwei Jahre nach dem Sturz von Hosni Mubarak ist nicht nur aufgrund des syrischen Bürgerkriegs in der arabischen Welt die Euphorie weitaus gedämpfter als noch vor Jahresfrist. Nicht nur in den betroffenen Ländern, überall auf der Welt stellt sich die Frage nach der Zukunft dieser Freiheitsbewegungen.
Die Publikation „Beyond Tahrir. Unfolding Perspectives” ist die gestalterische Auseinandersetzung von elf Ägypterinnen und Ägyptern und elf Deutschen mit den Veränderungsprozessen in Kairo. Das Heft will keine Antworten geben oder politische Weisheiten verbreiten. Die Autorinnen und Autoren wollen vielmehr mit ihren Arbeiten Fragen aufwerfen, subjektive Wirklichkeiten herstellen und mit dem Leser in einen Dialog treten.
Beyond Tahrir –
unfolding perspectives
Gestaltung: Andrea Karch, Bernd Krönker, Jessica Mester, Kea Waldeck (cultureandidentity.hfk-bremen.de)
Herausgeber: Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch, Hochschule für Künste Bremen
Veröffentlichung: 2013
Umfang: 120 Seiten
Format: 23 cm x 33 cm
Sprache: Deutsch/Englisch/Arabisch
Ausführung: Softcover, durchgehend farbig
Preis: 25,- Euro