Royal_Oak_Sans_Poster.jpg

Royal Oak

Author:

Wieder einmal entsenden die Typonauten einen neuen Font in unseren Kosmos – die Schriftfamilie »Royal Oak«.

»Royal Oak« Dokumentation

Die Schriftfamilie »Royal Oak« präsentiert die Themenwelt »English Pub«.

Bei der Recherche nach typischen Pub-Beschilderungen zeigte sich, dass Schriften darauf fast ausschließlich versal gesetzt werden. Zudem kommen einzelne Wörter in Schreibschrift und vielerlei dekorative Elemente vor. Dies bildete die Grundlage für die verschiedenen Schriftschnitte der Royal Oak.

Da die Pub-Schilder zumeist handgemalt sind, wurden die Glyphen ebenfalls von Hand gezeichnet. Bei der Digitalisierung wurden sie nur leicht überarbeitet, um diesen Charakter beizubehalten.

Nach ersten Skizzen bildeten sich schnell gewollt klischeehafte Zeichenformen: eine stark vertikal-orientierte Grotesk und eine breitlaufende Antiqua. Da dies typisch für dekorative »Schilder-Schriften« ist, wurden die Schriftzeichen mit Schatten versehen. Die Royal Oak Sans ist so angelegt, dass sie eine relativ doppelt so große Versalhöhe wie die Royal Oak Serif aufweist. In gleichen Schriftgrößen gesetzt, weisen beide Schnitte dieselbe rauhe Struktur auf und bilden einen schönen Kontrast.

Käuflich erwerben kann man die Royal Oak bei My-Fonts oder Linotype.







Royal_Oak_Sans_Poster.jpg