typo-berlin-toshi-omagari-08.jpg

TYPO Berlin, Tag 1, 19 Uhr: Toshi Omagari

Author:

Toshi Omagari ist Schriftgestalter (Metro Nova, Neue Haas Unica, Neue Plak) und leidenschaftlicher Computerspiel-Fan – kein Wunder also, dass er für unsere neue Slanted Ausgabe #31 – Tokyo einen Artikel über die verwendeten Schriften in Computerspielen der 80er und 90er Jahre geschrieben hat. Und genau zu diesem Thema referierte er nun auf der TYPO.
Die Entwickler der ersten Videospiele konnten keine Screenfonts benutzen, wie das heute möglich ist. In einem Pixelraster von Viererpotenzen mussten sie ihre eigenen Schriften gestalten, dabei entschieden sie sich meist für 8x8 Pixel in Monospace-Laufweite. Heute erscheint das als drastisches Limit.

Doch die Arcade Games der 1980er und 1990er Jahre beweisen eine unglaubliche Bandbreite gestalterischer Möglichkeiten. Toshi Omagari präsentierte die besten Fonts aus über 8.000 Spielen mit viel Humor.

typo-berlin-toshi-omagari-08.jpg

typo-berlin-toshi-omagari-08.jpg