products-logo2.jpg

YES Logo

Author:

»Yes Logo: 40 Years of Michael Peters Branding, Design and Communication« zeichnet die Geschichte des bedeutenden britischen Designers Michael Peters auf, der noch immer viele Vorträge zu Design und Branding hält. Dazu hat er einiges zu sagen, wie seine Arbeiten in dem Buch zeigen: Er hat als Pioneer die Geschichte der kommerziellen Gestaltung maßgeblich mitgeprägt.

Michael Peters startete am London College of Printing mit Grafik Design, studierte dann in Yale – unter namhaften Tutoren wie Paul Rand, Herbert Matter und Alexej Brodovitch – und war Assistent bei der Bauhaus-Legende Josef Albers. Anschließend arbeitete Peters bei CBS Television in New York, was zu dieser Zeit ein Mekka für kreative Berufe im Marketing war. Dann kehrte er 1968 nach London zurück um dort die Klein Peters Ltd mit Lou Klein zu gründen, 1970 folgte dann seine eigene Firma Michael Peters and Partners. 1992 hat er miz Identica Partnership, eine Marken- und Kreativ-Beratung mit Kunden wie Vodafone, Nike, Finnair und Universal Studios ins Leben gerufen.

Während seiner ganzen Karriere erarbeitete der Designer und Markenspezialist höchst erfolgreiche Kampagnen, angefangen mit Bird’s Eye Food-Produkten bis hin zu Penhaligon’s Parfum. Seine menschenfreundliche und voraus denkende Philosophie wurde von dem Royal College of Art Award ausgezeichnet. Diese Haltung brachte ihn an die Spitze der britischen Design-Renaissance, zusammen mit weiteren Schlüsselfiguren wie Sir Terence Conran, Rodney Fitch und Wally Olins. In dem bei Black Dog Publishing erschienenen Buch bildet die Autorin Sarah Owens, selbst noch Doktorandin an der University of Reading, seine außerordentliche Karriere in vollem Umfang ab: Vieles ist »typisch englisch« und »typisch die Zeit« oder eben »typisch Michael Peters«.

Autorin
Sarah Owens

Designer
David Hillman

November 2008
Hardback
352 Seiten
400 Illus
28.0 x 23.0 cm
ISBN13: 978 1 906155 37 7

... und drei Bilder aus dem Buch:


products-logo2.jpg