100 beste Plakate 09
Wie jedes Jahr gibt es ein Buch, in dem die Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs »100 beste Plakate« abgebildet sind. In diesem Jahr gibt es außerdem noch zwei redaktionelle Beiträge, die das Thema Wildwechsel untermalen.
Der »Försterlook« ist gut gelungen: Munken Print im Innenteil, Brillianta und Khepera Madera außen. Das passt.
Noch bis 25.07. kann man sich die Ausstellung in Berlin ansehen, dnaach geht die Tour weiter nach Essen, Dornbirn, Luzern und Wien.
Pressetext:
Es wird wild! Der Wettbewerb um die 100 besten Plakate hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp unter Avantgarde-Designern zum Trendsetter entwickelt. Der letzte Katalog war nach einem halben Jahr vergriffen und im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ sicherten sich die 100 besten Plakate souverän einen Platz unter den ausgewählten Orten.
Da steigt die Spannung auf die 100 besten Plakate des Jahres 2009 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Jury hat getagt, Trix Barmettler, Günther Karl Bose, Flavia Cocchi, René Grohnert und Reinhold Luger hatten die Qual der Wahl unter 1600 eingereichten Arbeiten. Ein Drittel übrigens von Studierenden eingereicht – vielleicht ist das einer der Gründe für die Ideenfrische.
Jetzt wird im Zeughaus in Feldkirch wie wild daran gearbeitet, wieder einen ganz besonderen Katalog zu gestalten. Thema des redaktionellen Beitrags von Peter Klinger ist diesmal wildes Plakatieren, Wildwechsel heißt deshalb das Buch und das Holzcover verspricht ein Qualitätserzeugnis aus dem Zeughaus.
Die Ausstellung in Berlin wird am 24. Juni eröffnet. Wer sich nicht auf den Weg nach Berlin machen kann, ist mit dem Katalog alles andere als auf dem Holzweg. Die Ausstellung tourt dann über Essen und Luzern nach Dornbirn und Wien, das Buch können.
100 beste Plakate 09
Deutschland - Österreich - Schweiz
Thema: Wild
Tex: deutsch, englisch
Umfang: ca. 240 Seiten mit ca. 220 farbigen Abbildungen
Format: 21 x 24 cm
Ausführung: Festeinband, Halbleinen mit Holzimitat-Cover und Prägung
ISBN: 978-3-87439-803-9