100 Beste Plakate ’10
»Erzähle auf einem Plakat keinen Roman, denn niemand will sich auf der Straße kalte Füße holen.« Dieser Rat ist hundert Jahre alt und kommt von einem Kunstdruckerei-Leiter aus Berlin. Als Messlatte im Wettbewerb um die 100 Besten Plakate passt dieser Rat perfekt. »Die Jury entscheidet hauptsächlich aus dem Bauch heraus«, schreibt Peter Klinger in seinem Vorwort zur Publikation 100 Beste Plakate ’10.
Das von L2M3 gestaltete Buch stellt alle 100 Plakate vor, die ihre Botschaft besonders gut auf den Punkt bringen und eben dafür ausgezeichnet wurden. Einen Einblick in das Gestaltungskonzept des Wettbewerbs an sich bekommt man ebenfalls: Die Entstehung der Kreise, die man sowohl auf dem Buchcover findet, als auch von der Website und vom Aufruf zu den Einreichungen kennt.
Peter Klinger berichtet als Mitglied der Jury darüber, wie es ist »über 1600 grafische Manifeste Gericht zu halten« und im Nachhinein sagen zu können, dass alle 100 Entscheidungen korrekt waren. Und Rolf Sachsse, der das »Altmedium Fotoplakat« betrachtet, fragt nach der Rolle der Fotografie in zukünftigen Plakaten.
100 Beste Plakate
Deutschland – Österreich – Schweiz
Konzeption und Gestaltung: L2M3 Kommunikationsdesign (Sascha Lobe, Dirk Wachowiak, Karin Rekowski, Simon Brenner)
Herausgeber: 100 Beste Plakate e. V.
Verlag: Hermann Schmidt Mainz
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 228 Seiten
Format: 2 x 24 cm
Sprache: Deutsch /Englisch
Preis: 34,80 €
ISBN: 978-387439-821-3