50 Jahre afrikanische Un-Abhängigkeiten
Ausgehend von dem »historischen Jahr« 2010, in dem 17 Staaten ihre formelle Unabhängigkeit vom europäischen Kolonialismus feierlich begingen, stellt der Sammelband Beiträge namhafter afrikanischer Intellektueller, Aktivisten und Künstler wie etwa Achille Mbembe oder Kum’a Ndumbe III vor.
Ergänzend bieten historische Reden, Gedichte, Songtexte, literarische und fotografische Beiträge vielfältige Zugänge zum Thema. Das Buch macht aktuelle Debatten um Unabhängigkeit und Dekolonisierung einer deutschsprachigen Leserschaft zugänglich und publiziert zahlreiche Autoren erstmalig in deutscher Sprache.
Ganzseitige schnappschussartige Fotos afrikanischer Straßenszenen sowie unterschiedliche Autorenporträts, lassen das Buch eine eigene Dynamik entwickeln; die vorgetragene Diskussion bekommt durch die innovative Gestaltung ein aktuelles Gesicht. Der Verzicht auf eine chronologische Ordnung soll es den Lesern ermöglichen, jederzeit in ein Thema einzusteigen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden damit zu Gunsten einer Gleichzeitigkeit afrikanischer Modernität aufgelöst.
Betreut durch Prof. Anna Berkenbusch und Dipl. Designerin Jenny Baese gestalteten Robert Haselbacher und Wolfgang Schwärzler, Studenten im Studiengang Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Editorial Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die Publikation »50 Jahre afrikanische Un-Abhängigkeiten – Eine (selbst-)kritische Bilanz«. Der Band entstand als Kooperationsprojekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem in Berlin ansässigen Verein AfricAvenir International e.V., der sich für die Inhalte verantwortlich zeichnet. (Pressetext)
50 Jahre afrikanische Un-Abhängigkeiten
Eine (selbst-)kritische Bilanz
Gestaltung: Robert Haselbacher, Wolfgang Schwärzler
Herausgeber: Editions AfricAvenir/Exchange & Dialogue
Verlag: Editions AfricAvenir/Exchange & Dialogue
Veröffentlichung: 2010
Umfang: 264 Seiten
Format: 255 x 190 mm
Sprache: deutsch
ISBN-10: 3-939313-95-5
ISBN-13: 978-3-939313-95-3
Preis: 19,00 € zzgl. 1,80 € Porto & Verpackung
Weitere Informationen, eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis erhaltet ihr unter:
www.africavenir.org
Bestellungen per Email oder Fax:
[email protected]
Fax: 032 12 – 12 58 815