9. RTT Conference in Wien
Zwei Tage lang stand die Wiener Hofburg ganz im Zeichen von dreidimensionaler Visualisierung.
Am 10. und 11. April hatte die Realtime Technology AG (RTT AG), der weltweit führende Anbieter von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien das internationale Who-is-Who der Branche in die österreichische Hauptstadt geladen.
Aus über 20 Ländern reisten mehr als 350 Visualisierungs-Experten von Unternehmen wie Adidas, Sony Ericsson, General Motors, Ferrari, Audi, Wacom oder der japanische Möbelhersteller Uchida Yoko an, um sich in prunkvollem Ambiente über Entwicklungen und Zukunftsprognosen in Sachen "Virtual Reality" auszutauschen. Man ist sich einig: High-End-Visualisierungstechnologie ist bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten, vor allem in der Automobilindustrie, nicht mehr wegzudenken.
Es gab insgesamt 13 spannende Vorträge hochrangiger Referenten aus den Bereichen Automobil-, Luftfahrt-, Konsumgüter- und Möbelindustrie. Darüberhinaus hatte man die Möglichkeit in den zahlreichen "Expert-Talks" im direkten Gespräch mit den Profis einen tieferen Einblick in bestimmte Themenbereiche zu bekommen. Vor allem 3D-Produktkonfiguratoren, die einen Rundum-Blick auf virtuelle Produkte zeigen und dem Benutzer noch dazu ermöglichen Materialien, Farben oder Oberflächen nach seinen Wünschen zu gestalten, zogen die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich.
Exklusiv wurden den Besuchern die Features der neuen Softwareversionen RTT DeltaGen 8.0 und RTT PictureBook 4.0 (vormals RTT Portal) vorgestellt. RTT DeltaGen, das zentrale Produkt des RTT Softwareangebots, richtet sich an professionelle Anwender zur Aufbereitung komplexer 3D-Daten für die Echtzeitvisualisierung in High-End-Qualität.
Bereits zum neunten Mal hat RTT dieses Event zum jährlichen Highlight der 3D-Branche gemacht und mit jedem Jahr steigen die Zahlen der Teilnehmer, Referenten und Aussteller.
2009 feiert der Münchner Weltmarktführer sein zehnjähriges Jubiläum und veranstaltet somit die zehnte RTT Conference, die laut der Firmengründer Ludwig A. Fuchs und Christoph Karrasch, alle vorherigen sogar noch übertreffen soll.
Einige Bilder:
Text & Fotos: Rosy Rück und Lisa Mehle