ADC Buch 2009
In knapp 2 Wochen beginnt in Frankfurt der ADC Gipfel 2010. Aus diesem Anlass werfen wir noch einmal einen Blick zurück, auf das letzte ADC Jahrbuch vom vergangenen Jahr.
Konzeption und Gestaltung für das 43. ADC Buch übernahm Christopher Ide für Hermann Schmidt. Das vernagelte Cover – Halbleinenband mit tiefgeprägter Graupappe, Goldprägung und rosa Gummiband – gestaltete die Agentur Strichpunkt, welche ja das Corporate Design für den Art Directors Club entwickelt hat. Das 2009 erschienene und stolze 673 Seiten starke Jahrbuch ist das letzte seiner Art. Die Reihe, die bei dem Verlag Hermann Schmidt Mainz publiziert wurde, endet damit.
ADC Buch 2009 – the ultimate edition
Herausgeber: Art Directors Club für Deutschland
Umfang: 673 Seiten mit ca. 2000 farbigen Abbildungen
Format: 24 x 29,7 cm
ISBN 978-3-87439-776-6
Du kannst es Dir vorstellen, also kannst Du es…
Im ADC Wettbewerb geht es um Ideen. Ideen, die neu sind und richtungweisend. Ideen, die überraschen und überzeugen. Ideen, die nachhaltig kommunizieren. Ideen, die verkaufen. Die besten Ideen kommen ins Buch, die allerbesten werden mit dem Ritterschlag eines ADC Nagels geadelt. Wo Ideen prämiert werden, ist die Kraft der Vorstellung König, da geht der Grand Prix an das Haus der Vorstellung, eine Aktion, die Mut macht: Du kannst es Dir vorstellen, also kannst Du es …
Aber auch darüber hinaus ist das Buch eine Fundgrube für neue Formen der Marketingkommunikation und Leistungsbeweis der ungebremsten Vorstellungskraft interdisziplinärer Teams. In 46 Kategorien hat jede gute Idee eine Chance, das hat sich rumgesprochen. So finden Sie im Buch kaum noch klassische Werbung, dafür um so mehr intelligente Marketingkommunikation mit allen Mitteln. Da gehören die Schauplätze eines Bestsellers überraschenderweise alle zu einem Gastronomieunternehmen, schwebende Metallkugeln formieren sich zu Karosserieumrissen, Madonnen werden betteln geschickt, Schuhkartons mit Innenleben ausgestattet und Liebesschmöker auf Kleenex gedruckt…
Die 450 prämierten loten Grenzen aus und beweisen „impossible is nothing“.
Dieses ADC Buch wird auch über seinen (tollen) Inhalt hinaus zum Sammlerstück werden. Es ist das letzte dieser Art, the ultimate Edition. Nach fünfzehn Jahren beenden ADC und Verlag Hermann Schmidt diese Form der Zusammenarbeit: Begeistert über so viele herausragende Ideen in 16 gemeinsamen ADC Büchern, dankbar für schöne gemeinsame Jahre, offen für neue Formen der Zusammenarbeit.
The ultimate answer: Dies ist das 43. ADC Buch!!!
Im ADC Buch 2009 fehlt eine Doppelseite, aber keine einzige prämierte Arbeit. Was hier nur Seitenzahlen-Detektiven und Ausschießschemen-Jongleuren auffällt, wird bei fehlenden ADC Jahrgängen im Regal irgendwann zur traurigen, weil endgültigen Lücke. Noch sind einige Bände lieferbar. Wir zeigen sie Ihnen gesammelt in der Rubrik Online Only. Und aus gegebenem Anlass haben wir grade in Vielen geblättert und festgestellt: Gute Ideen haben kein Verfallsdatum!
(Pressetext)