Adventice #02
Adventice, ein monothematisches Magazin, sucht die Vereinigung zweier kontroverser Begriffe, die in einem Dialog ergründet werden sollen. Das Spannungsfeld der Themen wird durch Essays und Bildwelten abgetastet, interpretiert und erfahrbar gemacht. Es entsteht eine interdisziplinäre Plattform, die uns mit Hilfe dieser Herangehensweise einen neue, unkonventionelle Sichtweise auf das ungleiche Paar eröffnet. In der Ausgabe #02 bewegen wir uns zwischen der rauhen Welt der Industrie und der fragilen Aura der Traumwelt. Inwiefern könnten diese beiden verknüpft sein?
Die schnelle Technik, sowie profunde Wissenschaft verändert unser gesamtes Denken und Verhalten. Die Dinge werden rationalisiert und mechanisiert. Alles will ergründet und erklärt sein. Höher, schneller, weiter. Für eine neue bessere Welt?
Die Folge ist aber, dass diese Tendenz den Dingen jeglichen Zauber und Reiz nimmt. Wir entfremden uns von uns selbst. Kunst wird für uns wichtiger denn je – sie ist und bleibt ein geschützter Raum der Phantasie. Hier ist der Ort, wo wir uns vor dem zu engen Alltag mit den Normen und Pflichten hin flüchten können. Abgründe, die in der Gesellschaft keine Toleranz findet, können hier ausgesprochen werden, etablierte Wahrheiten hinterfragt werden. Hier ist der Raum, wo wir unsere Träume ausleben dürfen und ein kreatives Ventil finden.
Gestalterisch greift die Ausgabe zu expressive Einsatz von Schrift, Gradabstufungen und Formen, die starke Emotionen transportieren. Zu dem starken Schwarz weiß Ausdruck mischt sich ein Farbeinsatz in Orange als starker Akzent hinzu. Durch dieses Aufeinandertreffen wird der vetrtäumte Aspekt und das rauhe Wesen der Industrie zum Ausdruck gebracht.
Adventice #02 Industrie and Reverie
Konzeption & Herausgeber: Florine Bonaventure and Jennifer Niederhauser Schlup
Gestaltung: Florine Bonaventure
Veröffentlichung: 2013
Auflage: 1.000 Stück
Umfang: 124 Seiten
Format: 23 x 31 cm
Special: Offset
Sprache: Englisch
Preis: 20,- Euro
Buy