Alle Metalle, Rock On & See Saw
Wir möchten euch gerne drei Publikationen aus dem Hause Trademark Publishing vorstellen, die allesamt von Antonia Henschel gestaltet wurden. »Alle Metalle« und »Rock on« sind die neu erschienen Bände der Reihe »Objects«, eine Bücherserie, die sich eingehend mit Besonderheiten und Phänomenen im zeitgenössischen Produktdesign beschäftigt. »See Saw« ist ein Reisetagebuch, das spannende Fotografien rund um den Globus zeigt.
Objects: Alle Metalle
Die ersten zwei Bände »Hamelner Töpferei« und »Alle Metalle« sind der Auftakt der Reihe »Objects« für den Verlag Trademark Publishing. Gedacht als Reverenz an Besonderheiten und Phänomene in zeitgenössischem Produkt-Design. Dieser nun vorliegende zweite Band widmet sich unterschiedlichen Produkten. Stühle, Tische, Schalen, Lampen, vorwiegend aus Kupfer oder Messing. Zu sehen gibt es Klassiker sowie aktuelles Design.
Objects: Alle Metalle
Gestaltung & Herausgeberin: Antonia Henschel
Verlag: Trademark Publishing
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 208 Seiten
Format: 17 x 24 cm
ISBN: 978-3-9814885-7-9
Preis: 28 Euro
Objects: Rock On
»Rock on« ist nach »Hamelner Töpferei« und »Alle Metalle« der dritte Band aus der Reihe »Objects«. Die Bücher befassen sich eingehend mit Besonderheiten und Phänomenen im zeitgenössischen Produktdesign. Und auch diesmal ist der Name Programm. Stein ist wieder da und vor allem: Es geht weiter mit Stein.
In ihrem einleitenden Essay “Über die Wiederentdeckung von Stein im zeitgenössischen Design” geht Eva Steidl der Frage nach, wie sich die zunehmende Begeisterung für das über lange Zeit argwöhnisch beäugte Material erklären lässt. Die Bilder stellen im Anschluss Objekte (aus oder inspiriert von Stein) zeitgenössischer Produktdesigner dar. Deutlich lässt sich hierbei die Bandbreite des Werkstoffes ablesen.
So arbeitet das Designer-Duo Formafantasma mit der geradezu archaischen Aura des Materials, indem sie mit der erkalteten Lava des Vulkans Ätna experimentieren. Und auch ihre Ideen scheinen sich in einem unvorhersehbaren Strom zu ergießen: von Tischsockeln, über Glasobjekte bis zu Gedanken der textilen Verarbeitung. Dagegen erscheint der Entwurf Cloud Marble Table von Autoban fast schon pragmatisch: Schwere Marmorblöcke in Form von Halbkreisen dienen hier als Träger der Tischplatte. Und doch ergibt sich hieraus ein ungeahntes formales Spiel.
Rock on zeigt, was für gutes Produktdesign heutzutage auch unabdingbar ist: eine Befreiung vom Pathos zum richtigen Zeitpunkt verbunden mit dem Wissen um neue Formen und Möglichkeiten der Bearbeitung. Sowie letztendlich die gestalterische Kraft, Produkte zu schaffen, die – möglichst dauerhaft – begeistern und faszinieren.
Objects: Rock On
Gestaltung & Herausgeberin: Antonia Henschel
Verlag: Trademark Publishing
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 320 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Specials: Hardcover
ISBN: 978-3-9816842-2-3
Preis: 32 Euro
See Saw
Photography by Antonia Henschel
Der Volksmund sagt: Reisen bildet. »SEE SAW« beweist: richtig – und zwar vor allem den Blick auf das Wesentliche. Das Reisetagebuch von Antonia Henschel entführt den Blick des Betrachters in zehn Orte rund um den Globus. Von London über Venedig bis Tokio. Nach einem Abstecher nach New Canaan in Connecticut geht es weiter nach Asien: Taipei und Shanghai. Erholung bietet sich den Augen in Marrakesch bevor die Reise nach Seoul fortgesetzt wird. Nach einem nebligen Waldstück an der Mosel entdeckt man auf dem letzten Foto des Buches ein Ladenschild in Odawara, dicht bei Tokio. Die zwei Augen auf dem Schild scheinen zu fragen: Na, haben Sie wirklich alles gesehen? Spätestens jetzt sollte man noch einmal zurückblättern zu seinen Lieblingsaufnahmen. Nun lässt sich die feine Choreographie hinter den, auf matt gestrichenem Papier gedruckten, Fotos entdecken.
Der rote Serpentine Pavilion in London von Jean Nouvel sieht, fast vollständig verdeckt von einer grünen Hecke und einem blühenden Kirschbaum, plötzlich aus wie ein japanischer Tempel. Kirschbaum? Lässt sich der Blick hier vielleicht schon von den folgenden Bildern täuschen? Sie zeigen Straßenszenen aus Tokio – eindeutig Tokio. Ihnen folgt das Glas Haus von Philip Johnson, das in seiner filigranen Transparenz und in seiner Einbettung in die Natur nun plötzlich wie die moderne Version des ehemaligen japanischen Kaiserpalastes Katsura erscheint … Der Titel »SEE SAW« legt es nahe: Das »seen«, bleibt unerwähnt. Der Betrachter muss es selbst ergänzen und für sich finden. Denn jeder hat seinen eigenen Blick – auch auf das Wesentliche. Doch ein schöneres Angebot an Assoziationen wird genauso schwer zu finden sein wie das eigene Fahrrad auf dem chaotischen Fahrradparkplatz in Shanghai oder der richtige Holzlöffel in der kleinen Manufaktur in Marrakesch.
See Saw
Photography by Antonia Henschel
Gestaltung & Herausgeberin: Antonia Henschel
Verlag: Trademark Publishing
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 240 Seiten, 117 Farbabbildungen
Format: 17 x 24 cm
Specials: Hardcover, Leineneinband
ISBN: 978-3-9815860-9-1
Preis: 32 Euro