Ansehen
Am Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart wurde die Publikation »Ansehen« entwickelt und gestaltet. Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung an der Hochschule Burg Giebichenstein von Prof. Werner Pokorny und 9 Studenten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Die Publikation zeigt Arbeiten von Tino Panse, Rudolf Reiber, Stefan Rohrer, Pablo Wendel, Manuela Tirler, Werner Pokorny, Richard Lempart, Daniel Beerstecher, Gabriela Oberkofler und Friedemann Flöther. Die Arbeiten der einzelnen Künstler sind in kleine Kapitel eingeteilt, die neben einer Biografie und Arbeiten auch Zitate von Außenstehenden wiedergeben.
In einem zweiten Teil des Katalogs, der auch optisch abgeteilt ist, kann man Essays, Diskussionen und ein interessantes Interview lesen.
Das Buchinstitut ist eine Einrichtung innerhalb der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die sich mit der Entwicklung, Konsultation und Information bezüglich innovativer Buchprojekte und verwandter elektronischer Medienprodukte beschäftigt.
Pressetext zur Publikation:
Die Publikation »Ansehen!«, erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung an der Hochschule Burg Giebichenstein von Prof. Werner Pokorny und 9 Studenten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Gestaltet wurde die Publikation von Lukas Betzler und Dominik Krauß am Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung unter Leitung von Prof. Uli Cluss.
Der Bildhauer Werner Pokorny wählte neun seiner ehemaligen Studenten und mittlerweile erfolgreichen, vielversprechenden Kolleginnen und Kollegen aus, die mit ihm gemeinsam ihre neuesten Werke in Halle präsentieren.
Die Ausstellung zeigt die künstlerischen Positionen von Daniel Beerstecher, Friedemann Flöther, Richard Lempart, Gabriela Oberkofler, Tino Panse, Werner Pokorny, Rudolf Reiber, Stefan Rohrer, Manuela Tirler und Pablo Wendel.
Bildende Kunst stellt hohe Anforderungen an die Reproduktion und das grafische Konzept eines Buches. Lukas Betzler und Dominik Krauß ist es gelungen, die künstlerischen Arbeiten in einem spannenden Spiel von Bildseiten und gezielt eingesetzten Leerräumen zu präsentieren. Jede Arbeit, jeder Text erhält so im Buchraum eine individuelle Wirkung, die weit über gängige Lösungen hinausgeht und die Werke, wie den begleitenden Kommentar zu einem visuellen grafischen und haptischen Erlebnis machen.
Das Buch teilt sich in einen farbigen Bild- und einen einfarbigen Textteil mit verschiedenen Papieren und unterschiedlichen Formaten. Die stringente und feinsinnige Gestaltung zeichnet sich durch Zurückhaltung der Typografie aus (durchgängig in einer Schriftgröße der ITC Stone). Besondere Raffinesse schaffen flächige Rahmen, die auf jeder Seite des Buches in Offset-Weiss gedruckt wurden und die künstlerischen Arbeiten und Texte elegant in Szene setzen. Handschriftliche Kommentare der Künstler begleiten ein Interview mit Petra von Olschowski.
Ausführung: Broschur, fadengeheftet, 4/4 farbig & Offsetweiss
Format: 21 x 28 cm
Auflage 600 Ex.
Preis: 20 Euro
ISBN 978-3-942144-06-3
Zu beziehen über: http://www.buchinstitut.abk-stuttgart.de