Area2_Titel.jpg

Area2

Author:

Area 2 ist ein im März erschienenes Hardcover-Buch vom Phaidon-Verlag, das die jüngsten Entwicklungen im internationalen Grafik-Design zeigt. Ein Team aus 10 internationalen Design-Experten hat 100 aufstrebende Designer ausgewählt – sie stehen am Beginn ihrer Laufbahn oder haben sich bereits in der Szene einen ersten Namen gemacht.

Die Besonderheit und gleichzeitig das, was es von anderen Grafikdesign-Publikationen abhebt: Jeder der 100 Designer wird auf 4 Seiten mit seinen spannendsten Arbeiten vorgestellt, ein Essay eines Kurators führt in das Werk ein. Das Kuratorenteam besteht aus Ruedi Baur, Irma Boom, James Goggin, Julia Hasting, Ellen Lupton, Saki Mafundikwa, Jan Middendorp, Dan Nadel, Brett Phillips und Keiichi Tanaami. Sie stehen mit ihrem Namen für die Innovationskraft und Qualität der ausgewählten Designer.

Vorgestellte Designer sind u.a.: Marian Bantjes, Peter Bilak, Julia Born, Thomas Buxó, Change is good, Bob van Dijk, Eye, Jonathan Hares, Keiko Itakuro, Lehni-Trüb, Lust uvm.

Mehr als 1500 Abbildungen präsentieren das Beste aus zeitgenössischer Grafik -– vom Poster über Buchgestaltung zu Typografie und darüber hinaus. Besonders gut haben mir außerdem das Buchcover bzw. Der Einband gefallen. Der Titel aus Karton ist in einen groben Textilstoff eingeprägt – das Ganze wirkt sehr hochwertig und besonders.

Area 2 ist der Nachfolger zu dem erfolgreichen Band Area (Phaidon, 2003).

Hardcover: 512 Seiten
Verlag: Phaidon, Berlin; Auflage: 1 (2. März 2008)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0714848557
ISBN-13: 978-0714848556
Größe und/oder Gewicht: 29,6 x 25,8 x 5 cm

Mehr Informationen unter www.phaidon.com

Hier ein paar fotografische Eindrücke:













Area2_Titel.jpg