Artwork, Culture Jamming & ZWIEBELFISCH
Herzliche Einladung zur Ausstellung
ZWIEBELFISCH-Adbuster
06. 10. 06 bis 19. 10. 06
Freitag 06. 10. 06, Vernissage 19 Uhr
mit Anti-Werbefilmen von Kalle Lasn,
Long-Drinks und Lounge
Galerie im Alten Wiehrebahnhof
Urachstraße 40 | 79102 Freiburg
ZWIEBELFISCH-Adbuster
Artwork, Culture Jamming & ZWIEBELFISCH
In der aktuellen fünften Ausgabe befasst sich der ZWIEBELFISCH, das Magazin für Gestaltung der Freien Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst e.V. Freiburg, mit dem Thema Adbuster – Culture Jamming. Grundlage dieser Ausgabe waren Texte von Kalle Lasn, dem Begründer der Adbuster-Bewegung.
In mehrmonatiger Arbeit zauberten die StudentInnen nicht nur ein grafisch frisiertes 80-Seiten-Update der textlastigen Originalfassung, sondern erprobten die von Lasn empfohlene »Rückeroberung der Zeichen« auch gleich selbst bei der Gestaltung von »uncommercials«. Vor allem in diesen Formaten wird deutlich, welche Anziehungskraft Lasns Subversion bis heute auf junge Designer hat – und welche Inspiration von ihr ausgeht. Eines der überzeugendsten dieser Inserate (Dietrich Röschmann, BZ) zeigt einen Parfumflakon in Calvin-Klein-Design. Auf dem Boden der leeren Flasche sitzt ein Obdachloser und starrt abwesend ins Leere. »HOMELESS«, heißt der Duft, »the new fragrance by hartz IV«. So geht das: Der Zielgruppe der markenbewussten Gutverdiener in ihrer eigenen Sprache die Kollateralschäden der sozialen Ignoranz zeigen, die sie leben.
Vom 6. bis zum 19. Oktober 2006 präsentiert das Editorial-Design-Semester der Freien Hochschule Artwork, Culture Jamming & ZWIEBELFISCH in der Galerie im Alten Wiehrebahnhof. Die Ausstellung gliedert sich in drei Bereiche: Die Offsetdruckplatte als Leinwand, der Druckbogen als Streetart und – der Bleisatzabzug – »Buchstaben der Langsamkeit«.
Am Abend der Vernissage erwartet Sie das ZWIEBELFISCH-Team mit Non-Profit-Drinks und »uncommercials« – Kurzfilme der Adbuster-Bewegung. Let's jam!
P.S.
Der Galerieverkauf dieser Ausstellung dient zur Finanzierung des kommenden ZWIEBELFISCH-Magazins im Frühjahr 2007.