Ausschreibung: Designpreis Rheinland-Pfalz 2014
Bis zum 11. Juli können Arbeiten in Bereichen Corporate Design, Editorial, Multimedia, Illustration, Fotografie, Film/Audio, Kommunikation und Raum und Design Studies&Research für den Designpreis Rheinland-Pfalz eingereicht werden.
Was bedeutet der Zuwachs von Informations- und Kommunikationstechnologien für unsere Gesellschaft? Und wohin bewegt sich in diesem speziellen Fall das Kommunikations- und Mediendesign? Auf diese und viele andere Fragen versucht die neunköpfige Expertenjury des Designpreises Rheinland-Pfalz Mitte Juli 2014 bei der Sichtung der eingereichten Arbeiten eine Antwort zu geben.
Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz schreibt seit 1994 den Wettbewerb »Designpreis Rheinland-Pfalz« im jährlichen Wechsel für Kommunikations- und Produktdesign aus. Mit dem Ziel professionelle Designleistung aus Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen, wird darüber hinaus ein Leistungsvergleich evoziert.
Der Wettbewerb mit dem diesjährigen Einreichungsschwerpunkt »Kommunikations- und Mediendesign« wird von dem Designforum Rheinland-Pfalz – descom durchgeführt. In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Designpreis Rheinland-Pfalz zu einer festen Größe im nationalen Wettbewerbsranking entwickelt. Mit nahezu konstanten Einreichungszahlen und Projekten auch aus Österreich und der Schweiz, hat der Preis eine beachtliche Reichweite erlangt.
Um dem Anspruch nach zeitgenössischer Gestaltung und dem schnellen Zyklus von technischen Medien gerecht zu werden, sind ausschließlich Arbeiten aus den Jahren 2012 bis 2014 zugelassen.
Der Designpreis Rheinland-Pfalz ist ein Ehrenpreis und wird von einer Publikation sowie Wanderausstellung begleitet.
Die Teilnahme setzt für die Bewerber eine terminierte Einreichung sowie den Nachweis eines rheinland-pfälzischen Bezug voraus.
Die Einreichungsfrist endet am 11. Juli 2014.
Hinweis zum Designpreis Rheinland-Pfalz-Logo
Das Logo des Designpreises Rheinland-Pfalz wurde im Jahr 1994 am Institut für Mediengestaltung der FH Mainz von Prof. Andreas Henrich entworfen und für die Ausschreibung Produkt- sowie Kommunikationsdesign verwendet. Zur Stärkung der Differenzierung der beiden Ausschreibungsgenres wird zukünftig, unter Beibehaltung der geometrischen Grundform, das grafische Konzept von Robert Meyer aus dem Jahr 2012 für die Ausschreibung Kommunikationsdesign verwendet.
Nähere Inofrmationen und Ausschreibungsunterlagen zum Download hier.
Gestaltung: Robert Meyer, Dipl. Medien-Designer und Carolin Dürrenberg, Dipl. Kommunikationsdesignerin