Beef 03/2008
Die aktuelle Ausgabe des beef-Magazins von Horizont und ADC kam gestern heraus. Mit einem Titelthema rund um »Raster und Regeln« und einem Spezial zu Mannheim.
Beim Raster-Thema geht es unter anderem darum, im Raster gefangen zu sein und ganz sprichwörtlich, ob man schon einmal durch das Raster gefallen ist. Oder warum Gestalter Regeln hassen und doch nicht ohne sie leben können. Aber auch um Moderaster (etwa einen so genannten Dresscode, der die Zuordnung zu Berufsgruppen sofort erkennen lässt) und um Typografie und die Korrespondenz von Schrift und Struktur. Zudem wird in aller Kürze Literatur zum Schwerpunktthema – darunter Slanted Issue 4 – empfohlen.
Passend zu Rastern wird Mannheim als Quadratestadt und »Barockstadt mit Industriecharme«, näher beleuchtet und damit auch die Agenturen im Quadrat, das Raster einer Großstadt und eine Stadt und »ihre Söhne«. Für dieses Spezial hat sich das Magazin für einen Papierwechsel und ein dünnes, durchscheinendes Papier entschieden.
Auf einer Doppelseite sind übrigens Fotos von Taschen zu sehen, die verschiedene Kreative zu Kundenterminen mitnehmen. Wie ähnlich und unterschiedlich zugleich die Taschen sind! So manche Tasche hat auch etwas zu erzählen (gekauft in Kapstadt, Agentur-Einheitstasche, ...). Ich finde das ganz nett! Es erinnert allerdings ein bisschen an die Handtaschen, die Promis in der Publikumspresse öffnen um deren Inhalt zu zeigen. Insgesamt spricht mich diese Ausgabe von beef mehr an als die bisherigen, was sicher am Thema, der Aufbereitung und den griffigen/witzigen Headlines liegt.