Belletristik
Auch Illustrationen – jedoch in einem anderen Kontext als bei Freistil – enthält die Zeitschrift Belletristik. Anfang April kam die 8. Ausgabe der Zeitschrift für Literatur und Illustration aus dem Druck.
Es ist eine Sonderausgabe: Das Heft entstand im Rahmen eines deutsch-israelischen Austausch-Projektes, bei dem sich deutsche Autoren und israelische Illustratoren über die gegenseitige Interpretation ihrer Arbeiten begegnet sind. Johannes Frank, Verleger des 2005 gegründeten Verlagshauses J. Frank und Dominik Ziller, Grafiker des Verlags, waren im Februar zudem persönlich in Israel, um dort Lesungen und eine Ausstellung im Goethe-Institut zu veranstalten. Dort bot sich die Gelegenheit zu einer intensiven Besprechung und zur Auswahl der interessantesten Arbeiten zusammen mit den Illustratoren.
Aufgrund des Erfolges und der begeisterten Aufnahme sowohl auf israelischer als auch auf deutscher Seite soll der Austausch auch im kommenden Jahr fortgeführt und ausgeweitet werden. Die aktuelle Ausgabe der »Belletristik« ist als ein erstes gelungenes Zwischenergebnis des Austauschs zu sehen.
Ein Projekt des Verlagshauses J. Frank Berlin, Felix Scheinberger und der Bezalel University of Arts and Design.
Weitere Informationen:
www.belletristik-berlin.de