BEYOND GESTALTUNG
Im Bielefelder Kunstverein läuft aktuell die Ausstellung Beyond Gestaltung, in der es einige interessante Arbeiten zu entdecken gibt. Mit Beiträgen von: Eva Berendes, Matthew Brannon, Manuel Graf, Aaron Koblin, Zak Kyes, Helen Marten, Metahaven, Riccardo Previdi, Lasse Schmidt Hansen, Bahia Shehab & Aissa Deebi, Danh Vo, Franz Erhard Walther / Will Holder, Jochen Weber, kuratiert von Thomas Thiel.
Aus dem Pressetext: Die internationale Themenausstellung »Beyond Gestaltung« befragt mit aktuellen Arbeiten und Neuproduktionen von fünfzehn internationalen Designern und Künstlern die aktuelle Wechselbeziehung von Kunst und Gestaltung. Sie wird in einer Stadt gezeigt, die mit der Gründung einer Kunstgewerbeschule (1907) und Anbindung an die Industrie traditionell stark von den angewandten Künsten geprägt wurde. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Projekte, welche die künstlerische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung von Design beleuchten.
Design ist heute überall. Angesichts sozialer, ökologischer und technologischer Anforderungen beschränkt sich Design heute nicht mehr nur auf klassische Felder der Produktgestaltung. Vielmehr wird Design als formaler Eingriff in die Strukturen unserer Kultur verstanden. Dabei werden andere kulturelle Bereiche wie Kunst, Architektur, Politik, Gesellschaft und Wissensproduktion selbstverständlich einbezogen. Diese Entwicklung lässt sich unter einem erweiterten Designbegriff zusammenfassen, der nicht nur praktisch von Designern selbst vorangetrieben, sondern auch theoretisch von Wissenschaftlern und Philosophen begleitet wird.
So suchen viele Gestalter heute bewusst ein Design abseits seines vermeintlich funktionalen Warencharakters. Auch ohne Auftraggeber entdecken sie auf diese Weise neue Perspektiven der Gestaltung. Parallel zu dieser Entwicklung interessieren sich zahlreiche Künstler für den alltäglichen Gebrauchscharakter des Designs und die gesellschaftliche Bedeutung von gestalterischen Ideen und Designgeschichte.
Den Ausgangspunkt der Ausstellung bilden daher gestalterische Positionen, die um Werke von Künstlerinnen und Künstlern ergänzt werden. Dabei geht es nicht nur um verschiedene Themen und Formen des Entwerfens, sondern auch um die Präsentation einer Haltung. Diese zeigt sich beispielsweise in einem gemeinsamen Interesse von Künstlern und Designern an kulturellem Wissen, das in Objekten und Konzepten seine Gestalt annimmt.
Termin
10. September – 06. November 2011
Ort
Bielefelder Kunstverein
im Waldhof
Welle 61
D-33602 Bielefeld
T +49 (0) 521.17 88 06
F +49 (0) 521.17 88 10
Öffnungszeiten
Do, Fr, 15–19 Uhr
Sa, So, 12–19 Uhr
Mo–Mi, nach telefonischer Vereinbarung
Mehr Informationen unter www.bielefelder-kunstverein.de