Bojing 柏京体
Bojing 柏京体 ist ein chinesischer Font mit über 7.000 handgezeichneten Zeichen. Stilistisch vereint die Schrift traditionelle chinesische Kalligrafiekunst mit geometrischen Kompositionen à la Bauhaus. Jedes der Zeichen wurde individuell mit einer Kalligrafiefeder auf Papier geschrieben.
Bojing entstand in Zusammenarbeit zwischen der chinesischstämmigen, in Berlin tätigen Gestalterin Yimeng Wu und Hanyi Fonts Beijing – der ältesten chinesischen Foundry. Bojing ist der erste Font der Gestalterin, die vielfach ausgezeichnet wurde für ihre Buchprojekte und Illustrationen. Der Name der Schrift verbindet die Städte Berlin (auf Chinesisch: 柏林 Bolin) und Beijing 北京.
Der CJK-Font enthält 6763 chinesische Zeichen (simplified Chinese) sowie ca. 300 Glythen aus dem lateinischen Satz. Sie eignet sich gut für multilinguale Anwendungen: z.B. als Eyecatcher in Magazinen, auf Plakaten oder auch als dekoratives Element auf Designprodukten.
Der Filmemacher Ethan Reitz (Breaking the Cage Productions) hat die Geschichte hinter der transkulturellen Schrift in einem Kurzfilm ästhetisch in Szene gesetzt.
Nach einem einjährigen Schreibmarathon wurde Bojing 柏京体 soeben in China veröffentlicht und ist nun erhältlich bei Hanyi Fonts.
Bojing 柏京体
Foundry: Hanyi Fonts
Designerin: Yimeng Wu
Veröffentlichung: 2014
Format: True Type, CJK, GB 2312-80 für simplified Chinese
Schnitte: 1
Lizenzen bei: Hanyi Fonts, Kontakt: [email protected]