Boxhorn1.jpg

Boxhorn #21 – Prädikat spießig

Author:

Im Februar diesen Jahres erschien die 21. Ausgabe des Boxhorn Magazins, welches der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen jedes Semester veröffentlicht. Auf 144 Seiten finden sich eine Menge schön gestalteter und gut aufbereiteter Artikel und eine Fülle von Illustrationen, Fotostrecken und Grafiken diesmal zum Thema »Prädikat spießig«.

Pressetext:
Die BOXHORN präsentiert sich in der 21. Ausgabe mit dem Prädikat spießig: gewollt geradlinig, zurückhaltend, mittelachsenverliebt, und am schmalen Grat zur womöglichen Langeweile.

Unabhängig von der eigentlichen Bedeutung verwenden wir den Begriff »Spießer« viel zu häufig unbedacht und werfen ihn inflationär jedem, dessen Meinung uns nicht passt, an den Kopf. Aber sind Spießer denn wirklich immer die Anderen? Sind Struktur und Ordnung immer gleichgesetzt mit Unkreativität und fehlender Innovation? Lässt sich alles so leicht in eine Schublade stecken? Gibt es für das Spießertum einen Platz im Design?

Wir zeigen den besagten Spießer in all seinen Ausprägungen, blicken hinter seine Fassade und beobachten ihn in seiner Umgebung. Neben dem klischeebehafteten Außenseiter und dem modernen Menschen mit manifestierten kleinbürgerlichen Gedanken lassen wir auch das Gegenteil − die Individualität und deren Verfechter − nicht außer Acht.

144 Seiten
Format 200 x 265 mm

Redaktion: Sebastian Graefingholt, Silke Schmitz, Susanne Sterl, Frauke Vreden

Die aktuelle und auch vorherige Ausgaben (sofern noch nicht ausverkauft) können direkt über die Seite des Boxhorn-Magazins bestellt werden.

Boxhorn1.jpg