Brix Sans
Hannes von Döhren und Livius Dietzel arbeiteten zwei Jahre an der Brix Sans – die Ergänzung zu ihrer 2011 veröffentlichten Brix Slab.
Die Grundidee war es eine unabhängige Schriftfamilie zu gestalten, die den Gesetzen einer Serifenlosen folgt aber dennoch mit ihrer älteren Schwester – der Brix Slab – harmonisiert. »Nach dem ersten Versuch, einfach nur die Serifen abzuschneiden wurde schnell klar, daß das nicht funktioniert«, so Livius über den beginn der Designphase. »Wir mussten eine ganz neue Schrift gestalten, da Slab-Schriften einfach anders funktionieren als Sans-Schriften« ergänzt Hannes.
Es entstand eine serifenlose Schriftfamilie, die ihren ganz eigenen Charakter hat, aber von der Formensprache perfekt mit der Slab-Variante harmonisiert. »Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis«. Die Brix Sans Familie besteht aus 6 Strichstärken mit passenden Kursiven und ist für den professionellen Einsatz komplexer Designaufgaben konzipiert. Ausgerüstet mit Kapitälchen, fünf Ziffern-Varianten, Pfeilen und einem Zeichenausbau für alle Ost-, West- und Zentraleuropäischen Sprachen ist die Brix-Schriftsippe für große Editorial- & Corporate Design Projekte bestens gerüstet.
Brix Sans
Foundry: HVD Fonts
Designer: Hannes von Döhren & Livius F. Dietzel
Veröffentlichung: 2014
Format: OpenType
Schnitte: 12
Preis pro Schnitt: $40
Preis Familie: $249
Intro Preis (bis 27. September 2014)– Ganze Familie: $49