burg_grotesk_identity_story.jpg

Burg Grotesk

Author:

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – kurz BURG genannt – hat anlässlich des 100. Jubiläums ein neues Erscheinungsbild erhalten. Im Rahmen der Entwicklung der neuen dynamischen Identität wurde auch eine neue Hausschrift – die Burg Grotesk – von Andrea Tinnes gestaltet. 

Neben der Minion (von Robert Slimbach) findet nun die Burg Grotesk mit ihren einzelnen Schriftschnitten durch Kombination und typografische Inszenierungen Anwendung im Erscheinungsbild der BURG. Das Baukastensystem der neuen Identität wurde entwickelt und gestaltet unter der Leitung von Andrea Tinnes, Professorin für Schrift und Typographie im Fachbereich Design, zusammen mit Wolfgang Hückel, Anja Kaiser und Wolfgang Schwärzler. Die Neugestaltung erfolgte unter dem Leitgedanken »Identität und Differenz«.

Die Burg Grotesk basiert auf der »PTL Roletta Sans«, einer umfassenden runden Schriftfamilie aus dem Jahr 2010. Im Gegensatz zur PTL Roletta Sans hat die Burg Grotesk gerade Strichendungen, verbindet jedoch gleichermaßen eine gewisse Funktionalität mit vielen verspielten Details. Die Versalien sind etwas schmaler in ihrer Proportion, während die Kleinbuchstaben breiter laufen und in ihrem Duktus lebendiger sind. 

Die Burg Grotesk besteht zur Zeit aus den Gewichten Regular, Medium und Bold sowie einer schmalfetten und einer Monospace Variante; weitere Gewichte mit ihren entsprechenden Kursiven sind in Planung. Die einzelnen Fonts enthalten zahlreiche Open-Type Funktionen wie Kapitälchen, verschiedene Ziffernsätze, Standard- und kontextabhängige Ligaturen, alternative Zeichen (verteilt über einzelne Formatsätze) sowie viele geometrische Symbole und Pfeile. 

Als weiteres individuelles Gestaltungselement wurde ein spezieller Burg Symbolfont entwickelt, der auf den geometrischen Grundelementen des Burg Logos basiert, der zur Muster- und Strukturbildung benutzt werden kann.

Burg Grotesk

Foundry: typecuts
Designer: Andrea Tinnes
Erschienen: 2011 – 2015
Format: Opentype
Schnitte: Regular, Medium, Bold, Condensed Bold, Mono, Mono Italic
Preis pro Schnitt: Die BURG hält die Exklusivrechte, jedoch steht die Burg Grotesk allen Mitgliedern der Hochschule für eine typografische Nutzung zur Verfügung
 
Fotos und Set Design: Sanna Schiffler und Judith Will, unterstützt von Matthias Ritzmann 
 


burg_grotesk_identity_story.jpg