img_4765.jpg

Cameo Magazin #3 – Ankommen

Zwischen September 2016 und Februar 2017 haben Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte eine Redaktion gebildet, um zusammen eine professionelle Publikation zu gestalten. In eigens angemieteten Redaktionsräumen in der Innenstadt Hannovers wurde miteinander diskutiert, gelacht und gearbeitet. Und schließlich konnte der Verein am 24. Februar 2017 das Magazin veröffentlichen – ein Potpourri aus journalistischen und künstlerischen Beiträgen zum Thema »Ankommen«.

Was bedeutet Ankommen für dich? Diese Frage haben sich die heimischen und neu angekommenen Hannoveraner gestellt. Über 70 Teilnehmende aus 26 verschiedenen Nationen haben ihre Geschichten und Ideen zum Thema Ankommen eingebracht. In offenen wöchentlichen Treffen und mit Unterstützung einer ehrenamtlichen Redaktion entstanden die Beiträge des Magazins, die Themen wie Flucht, Asyl, Integration, Migration und Gesellschaft behandeln. Ein interkulturelles Magazin, das Platz für Vielfalt schaffen und Vorurteile brechen möchte. Auch wenn ein großer Teil der Magazinschaffenden eine Fluchtgeschichte hat, ist es kein Fluchtmagazin – denn Menschen, die dieses Schicksal erlitten haben, sind es satt, darauf reduziert zu werden. Beim redaktionellen Austausch der Teilnehmenden ging es um mehr: Vor allem um die Frage, wie man gemeinsam in einer Gesellschaft von Morgen leben möchte. Die nun im Cameo Magazin #3 gebündelten Fotoserien, Interviews, Grafiken, Essays und poetischen Texte geben dem interkulturellen Austausch ein Gesicht. 

Zum Beispiel zeigt die Fotoserie des iranischen Fotografen Alireza Husseini die Umstände und Hürden auf, die Menschen auf den Flüchtlingsrouten nach Europa zu überbrücken haben. Die Fotoserie hat Alireza Husseini mit dem Smartphone aufgenommen, sie dokumentiert seinen Weg nach Deutschland. Im Cameo Magazin kommt dazu auch Alirezas Lehrer für Fotografie, Kyarng Alaei, zu Wort, der eine Rezension der Fotoserie aus dem Iran geschickt hat. 

Nach der Veröffentlichung soll es weitergehen mit weiteren Magazinen aber auch mit einer Online-Plattform, auf der die gemeinsame Arbeit fortgesetzt werden soll. Diese Website soll außerdem als Netzwerk-Plattform funktionieren, um Interessierte aus ganz Deutschland zusammenzubringen – weiterhin mit dem Ziel, Vielfalt zu schaffen und sichtbar zu machen. 

Cameo Magazin #3 – Ankommen

Herausgeber/Gestaltung: Cameo Kollektiv
Verlag: Selbstverlag
Veröffentlichung: März 2017
Umfang: 128 Seiten
Format: 28 × 22 cm
Sprache: Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Tigrinya, Spanisch
Ausführung: Softcover
ISBN: 978-3-00-055829-0
Preis: 5,- EUR
Buy 

img_4765.jpg

img_4765.jpg slanted-cameo3_001_0