Chrono
Chrono ist eine fast geometrische Serifenlose von Process Type Foundry. Einflüsse reichen von der ruppigen Aurora Grotesk-Serie zur eleganten Neuzeit, gepaart mit einer feinen Geometrie und typografischer Nützlichkeit.
Insgesamt besteht die Familie aus sechs Gewichten, jeweils mit passenden Italics. Die Extreme Thin und Black bilden dabei den Rahmen für Light, Regular, Medium und Bold.
Bei der Gestaltung der Gewichte, legte der Typedesigner Eric Olsen besonderes Augenmerk auf die Verwendbarkeit der einzelnen Schnitte: Jedes Gewicht kann mit zwei weiteren Gewichten nach oben oder unten kombiniert werden, um den Kontrast dazwischen aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel kann man Thin mit Regular oder Medium sowie mit Black paaren. Dies ist natürlich nicht präskriptiv, aber bietet einen rationalen Ausgangspunkt für ein erstes Experimentieren mit Chrono.
Wer nach den sogenannten echten Italics sucht, wird bei der Chrono nicht fündig – die Kursiven sind schräg gestellt, was dem Gestalter nach besser zu einer Serifenlosen passt. Dafür gibt’s aber ein schönes Set an Pfeilen, für das man immer wieder Verwendung findet.
Ein Specimen zur Chrono findet sich hier.
Designer: Eric Olsen
Format: OpenType
Schnitte: Thin, Light, Regular, Medium, Bold, Black (+ dazugehörige Italics)
Sprachabdeckung: Extended Latin (Eastern European, Eastern European, Turkish, Baltic)
Release: März 2012
Preis: $ 250 (12 Schnitte), $ 149 (6 Schnitte), $ 39 (1 Schnitt)