commerce_slanted_00.jpg

Commerce Art / Kommerz Kunst

Author:

Kommerz und Kunst – diese Verbindung mag manchen irritieren. In ihrem unterschieldichen Charakter – ökonomische Absichten auf der einen und der Aspekt der künstlerischen Indivisualität auf der anderen Seite – bilden sie scheinbar kein ideales Paar. Ist es heute noch möglich, Plakate mit einem künstlerisch hohen Anspruch im Bereich der kommerziellen Produktwerbung zu realisieren? 

Diese Frage stellten sich Cybu Richli und Fabienne Burri. Sie zeigen in der Publikation eine Auswahl von heutigen kommerziellen Produktplakaten, die auffallen durch die künstlerische Qualität und Andersartigkeit in ihrer Umsetzung sowie frühere Produktplakate, entstanden zwischen 1920 bis 1972. In einem Textbeitrag blickt Bettina Richter, Kuratorin der Plakatsammlung des Museums für Gestaltung Zürich, auf die rund 150-jährige Geschichte des Produktplakates zurück.

Die Publikation ist zugleich Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung, die vom 5. bis 13. November 2011 in Luzern stattgefunden hat.

Mit Plakaten von:
Now: Eboy, Jianping He, Jung von Matt Donau, KNSK, McCann Erickson, Out of the Box, Stefan Sagmeister, Sulzer Sutter, Alex Trochut, Rick Valicenti / Then: Ferdi Afflerbach, Otto Baumberger, Peter Birkhäuser, Donald Brun, Michael English, Pierre Gauchat, Ruedi Külling, Herbert Leupin, Celestino Piatti, Viktor Rutz, Niklaus Stoecklin.

Commerce Art / Kommerz Kunst
Productposters Now and Then / Produktplakate heute und damals

Herausgeber, Gestalter: C2F ( Cybu Richli & Fabienne Burri)
Text: Bettina Richter, Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung
Umfang: 96 Seiten
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN: 978-3-033-03137-1
Preis: CHF 35 (+ Porto)

Hier bestellen!

commerce_slanted_00.jpg