Communicate Next
Next in Communication Design?
Unter dem Titel COMMUNICATION NEXT richtet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe am 10. Februar 2006 eine Konferenz aus, die sich allein mit der Zukunft des Kommunikationsdesigns beschäftigt. Aufgegliedert ist die Konferenz in drei thematische Blöcke: RESEARCH, RELEVANCE und REINVENTION.
Mehr Infos unter:
Sind Kommunikationsdesigner heutzutage bloß Diener des Kapitalismus? Oder frönen sie nur den schönen Künsten? Oder beides? Oder nichts? Der Fachbereich Kommunikationsdesign an der HfG Karlsruhe glaubt an eine neue Generation von Kommunikationsdesignern, die zusammen mit Philosophen, Wissenschaftlern,Ökonomen, Architekten, Historikern, Politikern in Theorie und Praxis neue Maßstäbe setzt und einen bedeutenden Beitrag zur Menschlichkeit liefert.
Der Fachbereich an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und generell Kommunikationsdesign befinden sich in einer entscheidenden Phase des Wandels, der Internationalisierung und der Neuausrichtung. Prof. Sven Voelker, Leiter des Karlsruher Kommunikationsdesign Fachbereichs und jüngster Designprofessor in Deutschland wird die Konferenz leiten und erhofft sich von ihrem Ausgang wichtige Impulse für die Lehre und die Praxis weit über Karlsruhe hinaus.
Gäste wie Mikon van Gastel aus New York oder Teal Triggs und Fiona Raby, beide aus London sind ebenso vertreten, wie alle neuen Professoren und Gastprofessoren des Fachbereichs Kommunikationsdesign. Unter Ihnen befinden sich spannende Designpersönlichkeiten wie Tania Prill aus Zürich, Florian Pfeffer, selbst Herausgeber des Output-Magazins aus Amsterdam, Laurie Haycock Makela aus Stockholm und der Rektor der Hochschule für Gestaltung, Peter Sloterdijk.