david_carson_typo_berlin16.jpg

David Carson: PassionPassionPassion

Author:

David Carson hat allen gezeigt, was SEINE Leidenschaft ist: surfen, alte rostige Autos und Schilder, schöne Weinflaschen. Für mich war es einer der besten Vorträge. Viele Zuschauer wurden sicherlich nicht befriedigt weil sie nur Arbeiten sehen wollen. Konsumieren, konsumieren, konsumieren....Carsont hat gezeigt, dass er immer noch auf der Suche ist, das große Ding, die Welle, den take-off. Und dabei alles passieren kann: straucheln, sich verletzen oder im Chaos versinken (toller Schreibtisch!). Einfach ehrlich und aus der Hüfte. Frei!
Lars

David Carson ist Typograf, Grafiker, Designer und Lehrer. Zu seiner Person muss man nicht mehr viel sagen. “the art director of the era” schrieb die Zeitschrift Creative Review aus London und das American Center for Design schrieb: “the most important work coming out of america”. David Carson war Profi-Surfer und mit 14 Jahren unter den acht weltbesten Surfern. Er absolvierte nie eine klassische Grafikausbildung und lässt typografische und gestalterische Designregeln außer Acht.

Sein 1995 erschienenes Buch “The End of Print” wurde über 200.000 mal verkauft, in fünf Sprachen übersetzt und ist inzwischen ein Klassiker der Designliteratur. Es dokumentiert seine subjektive Sicht auf Grafikdesign und ist zu einem kontroversen Zeitdokument geworden.

Seit 2007 ist er mit seiner Agentur »David Carson Design Inc.« in Zürich zu finden. Die Liste der Kunden für die er schon kreativ wurde ist sehr lang – u.a. American Express, Citibank, Coca-Cola, Nike, Pepsi, Burton, Levi. Auch für Musiker wie David Byrne und Prince gestaltete David Carson und 2008 unterstütze er mit einer Plakatserie die Kandidatur Barack Obama’s (Beitrag auf Slanted).

David Carson blieb sich treu, pfiff auf die Konventionen und zeigte keinerlei Arbeiten von sich. Anstatt dessen griff er das Motto “Passion” auf und zeigte via Powerpoint eine moderne »Diashow« – denn Fotos zu schießen, ist eine Leidenschaft David Carsons. Die meist unscharfen Handyfotos zeigten seine Leidenschaften: Surfen, sein Haus am Strand, seine Frau, seine Kinder, Weinflaschen, verrostete Trucks und Straßenschilder und typo.

david_carson_typo_berlin16.jpg