Der Juli ist wieder Werkschaumonat!
Akademie der bildenden Künste Nürnberg
Los geht es mit der Werkschau der Akademie der bildenden Künste Nürnberg deren Ausstellung unter dem Titel »Denk daran wie ... du bist« im Neuen Museum in Nürnberg am 02.07.2009, 10.30 Uhr Im Raum 11 beginnt. Dort werden 29 Studenten des Fachbereichs Grafik-Design/Visuelle Kommunikation ausgewählte Arbeiten der beiden letzten Semester ausstellen und das Thema »Denk daran wie ... du bist« durch Aktionen, Vorträgen und Präsentationen weiter erläutern.
FH Mainz
Mehr Design gibt´s am 3. und 4. Juli 2009 jeweils von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr an der FH Mainz, Standort Holzstraße wo eine Vielfalt von Arbeiten aus den Bereichen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien gezeigt wird. Zu bestaunen sind Kurzfilme- und Dokumentationen, Animationen, graphische Umsetzungen wie Buchgestaltungen und Illustrationen sowie architektonische Entwürfe zu den unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise Shopsysteme oder Bühnenbild. Rahmenprogramm ist eine Diskussionsrunde im Hof, wo »Mamas Liebe« auch fürs leibliche Wohl sorgt.
Hochschule Folkwang
In der Zeit vom 10.07. – 12.07.09 findet die Ausstellung des Fachbereichs Design der Hochschule Folkwang statt auf der Zeche Zollverein, bei der die aktuellen Arbeiten der Studiengänge Kommunikationsdesign, Fotografie und Industrial Design präsentiert werden. Außerdem sorgen Vorträge namenhafter Künstler und Designer für ein umfangreiches Rahmenprogramm. Veranstaltungsort ist das Sanaa-Gebäude und Halle 5 auf der Zeche Zollverein.
Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg
Zum Schluss des Monats kann man noch der Diplomausstellung der GSO-Hochschule Nürnberg h unter dem Motto »Trophäenschau« am Freitag 24.07.2009 ab 19 Uhr beiwohnen. Etwa 50 Diplomanden zeigen dort Designarbeiten aus den Bereichen Grafik-Design, Illustration, Multimedia, Fotografie, Film, Animation, Packaging und Werbung. Beispiele wären u.a Manuel Kilger, der einen illustrativen Blick in den Verstand von fremden Personen gewährt oder das Social-Marketing-Projekt von Julia Leikauf, bei der Designer und Kunden bei der Unterstützung obdachloser Menschen profitieren sowie die experimentelle Zeitung von Stefan Späth, welche Geräusche von sich gibt und dabei nur aus Papier gearbeitet ist. Weitere Ausstellungstage kann man auf ihrer Homepage nochmals nachsehen.