Design am Oberrhein Award 2013
Redesign erwünscht: das vorläufige Logo von Design am Oberrhein. »Design am Oberrhein/Design Rhin Supérieur« ist ein EU-gefördertes Projekt, das Hochschulen, Messeveranstalter, Industrie, Kammern und Verbände im Raum Basel, Karlsruhe und Straßburg grenzübergreifend vernetzt und zu einem gemeinsamen Auftritt zusammenschließt.
Ziel ist, die Metropolregion Oberrhein als innovativen Designstandort mit hohem Wirtschaftspotenzial bekannt zu machen und zu visualisieren. Dafür braucht es eine einprägsames Corporate Design, einen griffigen Namen und ein durchgängiges Kommunikationskonzept vom Logo bis zur Werbekampagne. Eine besondere Herausforderung besteht darin, alles so zu konzipieren, dass es in Frankreich, Deutschland und der Schweiz gleichermaßen funktioniert.
Studierende oder junge Absolventen können sich für den Design am Oberrhein Award 2013 über die website www.design-am-oberrhein.eu bewerben.
Bewertungskriterien:
Interkulturelle Verständlichkeit in Frankreich, Deutschland, Schweiz
Informativer Wert
Deutlichkeit
Zielgruppenansprache und -einbezug
Gestaltungsqualität
Wirtschaftlichkeit
Realisierbarkeit
Innovationsgrad
Originalität
Interaktivitätsgrad
Digitale Medien:
Breite Nutzbarkeit, intuitive Bedienbarkeit und Navigation, Funktionalität
Ästhetik, Screendesign, Animation
Crossmedia: Vernetzung und Verknüpfung der Medien untereinander
Termine:
Anmeldeschluss: 10.12.2012
Einreichungsfrist: 15.12.2012, 24h
Jurierung: Januar 2013
Benachrichtigung über die Juryergebnisse: Februar 2013
Katalog Juni 2013
Preisverleihung und Ausstellungen:
Eunique Karlsruhe 2013, Parcours du Design Strasbourg 2013
Preise:
1. Preis Einwöchiger Vitra Design Museum Design-Workshop Domaine de Boisbuchet (F)
2. Preis Praktikum beim Designmagazin INFORM
3. Eames Elephant
Alle weiteren Infos zum Wettbewerb sowie Details, findet ihr hier.