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DESIGN ECOLOGY

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Eine Buchvorstellung von Sandra Augstein:
Essbare Schuhcreme, Müsli-Mix per Mausclick, Rohkost für die Haare. Ökoprodukte mit kopierten, selbst gebastelten Etiketten sind passé. Die neuen Ökoprodukte sind schön, modern und machen Spaß. Ethik und Hedonismus sind längst kein Widerspruch mehr.

Schuhe aus England werden zu Teppichen recycled. Die dazugehörige Schuhschachtel kann als Pflanzenschale, zum Ziehen von Samen in die Erde gepflanzt werden. Und auf der Shoperöffnung wird die essbare Schuhcreme als Brotaufstrich auf Crackern angeboten.

Design Ecology wurde vom Verlag Hermann Schmidt Mainz herausgebracht und zeigt anhand von 68 Beispielen, wie amüsant, schräg, schön und durchdacht Ökoprodukte sein können. Zu jedem Produkt wird etwas über das Produkt selbst, das Unternehmen und das Design, sowie die Kreativen gesagt, die dahinter stecken.

In einem weiteren Teil, unter Positionen und Perspektiven, kommen Menschen in Form von Interviews zu Wort, die beispielsweise mit ihrem Unternehmen einen radikalen Wandel wagten und auf Nachhaltigkeit und Ökologie umstellten, oder eine Gruppe von Frauen, die unter anderem Lovely as a Tree gründeten, eine Website die Designern Tipps gibt für grüneres Design.

Und zu guter Letzt hat dieses Buch noch einen sehr interessanten Anhang, ein so genannter Wegweiser, mit Tipps zu ökologischer Materialauswahl und Produktion. Gedruckt wurde übrigens auf einwm PEFC-zertifiziertem Papier, aus nachhaltiger Forstwirtschaft und anstatt einer Einschweißfolie wurde Pergamin-Papier verwendet. Ein wunderbares, rundum gelungenes Buch.
















Aus dem Klappentext:
Ökologie und Nachhaltigkeit rücken zunehmend in den Fokus der Unternehmenskommunikation. Dabei haben die alten visuellen Klischees des Öko-Design gründlich ausgedient. Wie man „Corporate Green“ kommuniziert, machen viele Bio-Firmen vor. Mit moderner Bildsprache in stilistischer Vielfalt sprechen sie radikal veränderte Zielgruppen zeitgemäß an. Design ecology! präsentiert rund 70 internationale Marken – von kleinen, „selbst gemachten“ Labels bis hin zu global agierenden Brands –, die beispielhaft zeigen, wie sich das wachsende Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sowie das Interesse an sozialen und ethischen Fragestellungen durch Kommunikations- und Designstrategien aufgreifen und zielgruppengerecht beantworten lässt. Neben diesen Highlights der neo-grünen Bewegung der 00er Jahre stellt es Standpunkte und Visionen von Beobachtern und Involvierten vor und gibt einen Überblick, was Designer beachten müssen, um umweltfreundlichere Lösungen für Printmedien und Verpackungen zu entwickeln.

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Autoren Jutta Nachtwey, Judith Mair
Design Büro Mario Lombardo
21.5 x 30 cm, 272 Seiten, Leineneinband mit Folienprägung
ISBN 978-3-87439-763-6
Euro 68.00

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