Detour-Ausstellung in Berlin
Detour präsentiert eine außergewöhnliche Notizbuchsammlung international anerkannter Künstler zum Art Forum. Vom 29. Oktober bis 16. November werden 38 Künstler, Schriftsteller, Designer und Illustratoren ihre ganz privaten Moleskine-Notizbücher im Museum der Dinge dem Publikum präsentieren.
Nach erfolgreichen Ausstellungen in London, New York und im Centre Pompidou in Paris kommt die Gruppenausstellung nun in das Museum der Dinge nach Berlin. Die Ausstellung wird von Berlin weiter nach Istanbul und dann nach Tokio wandern. Durch die wechselnden Ausstellungsorte zieht Detour immer wieder neue Künstler und Kreative an. Zu den Teilnehmern in Berlin zählen unter anderem Hans-Ulrich Obrist, assume vivid astro focus, Spike Jonze, Ron Arad, Joep von Lieshout, Birgit Brenner, sowie 32 weitere namhafte internationale Künstler.
Einige der Notizbücher enthalten ausführliche Geschichten, andere Berichte und Studien zum zeitgenössischen Design und zur Kunst. Sie geben dem Betrachter einen intimen Einblick in das Schaffen des Künstlers.
Raffaella Guidobono ist die Kuratorin des Detour-Ausstellungsprojektes. Sie arbeitet als Gastprofessorin in Italien und kuratierte bereits die Detour-Ausstellungen in London, New York und Paris.
30. Oktober – 16. November 2008
täglich außer dienstags, 12:00 – 19:00 Uhr
während der Art Forum Messe 12:00 – 22:00 Uhr
Eröffnung am Mittwoch, 29. Oktober 2008
von 19:00 bis 22:00 Uhr
Presse Preview 18:30 Uhr
Ausstellungsadresse:
Werkbundarchiv - Museum der Dinge
Oranienstraße 25
10999 Berlin – Kreuzberg
myDetour in Berlin
myDetour ist eine Moleskine Roadshow die all denen gewidmet ist, die gerne malen, fotografieren, illustrieren, schreiben oder in anderen Zusammenhängen kreativ sind. Hier geht es darum, seine Kreativität offen zu zeigen (on- und offline), die eigenen künstlerischen Experimente mit anderen zu teilen und die eigene Vorstellungskraft zu präsentieren.
Das myDetour Projekt läuft zeitgleich zu den Detour-Ausstellungen. Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.moleskine.com/myDetour.
In den folgenden Shops können die Teilnehmer zwischen dem 30. Oktober und dem 15. November ihre Notizbücher in Berlin abgeben:
Dussmann Buchhandlung, Friedrichstraße 90
Hauptsache Schreibwarenladen, Rosenthaler Straße 32
Hugendubel Buchhandlung, Tauentzienstraße 13
KaDeWe Kaufhaus, Tauentzienstraße 21 – 24
Zehn Notizbücher werden ausgewählt und beim kommenden Event in Istanbul ausgestellt. Der Autor des beten Notizbuches wird zur Vernissage nach Istanbul eingeladen.
Und hier eine Auswahl der Hefte, die in Berlin gezeigt werden:
Ron Arad
assume vivid astro focus
Birgit Brenner
Desideria Burgio
Spike Jonze
Joep van Lieshout
Julia Lohmann
Hans Ulrich Obrist
Ana Prvacki