dncht2_cover.jpg

dienacht 2

Author:

Über die erste Ausgabe des "Ein-Mann-Projekts" des Trierer Studenten Calin Kruse haben wir im Februar bereits berichtet. Im September kam jetzt das zweite Heft heraus. Er stellt es uns nachfolgend mit seinen eigenen Worten vor, ein paar Bilder gibt es selbstverständlich auch dazu.

Zum Magazin:
„dienacht“ ist ein unabhängiges, anspruchsvolles, internationales und ehrliches Magazin abseits des Mainstreams, das eine (bezahlbare) Alternative zu herkömmlichen Fotomagazinen bietet. Beiträge aus der ganzen Welt sind dabei – aus Litauen, Iran, Tschechien, Taiwan, Deutschland, Holland, Großbritannien,...– hervorragende Fotografie-Portfolios und Berichte, Grafik-Design, Texte zu Hintergründen und brandheiße Themen. Die Fotografie steht dabei im Vordergrund; das Magazin richtet sich sowohl an Profis als auch an Studenten, die mit dem Zeitgeist mitgehen und die sich mit den blossen, informationslosen, hintereinander gereihten Portfolios nicht zufrieden geben wollen. „dienacht“ dient als Inspiration und Information zugleich. Ab der zweiten Ausgabe erscheint das Magazin zudem zweisprachig (deutsch/englisch), was es noch internationaler werden lassen und jedem zugänglich machen soll. Noch mehr Fotografen und Illustratoren werden vorgestellt, außerdem werden zum ersten mal auch Diplomarbeiten aus dem Bereich Buchgestaltung, Fotografie und Illustration gezeigt. „dienacht“ #2 ist noch umfangreicher und vielfältiger.

Entstehungsgeschichte:
Die Idee entstand 2004; damals fing ich an, Fotografen, Designer, Illustratoren... aus der ganzen Welt anzuschreiben, und zu fragen, ob sie mir Arbeiten für das Magazin schicken würden; die meisten haben es unentgeltlich getan. Später erfuhr ich, dass die meisten davon mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen für
ihre Arbeit ausgezeichnet wurden. „dienacht“ ist also ein „Ein-Mann-Magazin“, wurde von mir vom Layout bis zu den druckfertigen Dateien gemacht und größtenteils selbst finanziert. Das Format sollte ursprünglich nach der ersten Ausgabe verdoppelt werden, da es aber sehr viele positive Reaktionen zu der bisherigen Größe gab, wurde die zweite Ausgabe nur minimal vergrößert und somit blieben die Eigenschaften eines ungewöhnlichen Formats erhalten. Das Magazin wurde im Offset gedruckt, in einer Auflage von 1000 Exemplaren mit jeweils 124 Seiten. Jedes Heft wird einzeln nummeriert. Die erste Ausgabe erschien im März 2007, die zweite (aktuell) im September 2007.

Ich selbst (Calin Kruse) studiere Kommunikationsdesign im 6. Semester in Trier.

Und jetzt ein paar Einblicke in das Heftinnenleben ...









Zusammenfassende Angaben:
„dienacht“ - Magazin für Fotografie, Gestaltung und Subkultur

Herausgeber: Calin Kruse
Format: 15x18 cm
Auflage: 1000 Exemplare
Offset-Druck , 4farbig, 124 Seiten
jedes Exemplar einzeln nummeriert
Preis: 5 Euro
Mail: [email protected]
Web: www.dienacht-magazine.com

dncht2_cover.jpg