woonbeurs_quer_13_0.jpg

Dutch DNA – Das Erbgut Design

Author:

Im Zeichen ihres kulturellen Erbgutes (Design) luden das NBTC und die niederländische Design-Institution Uniquole zur Wohn- und Designmesse “Woonbeurs” in Amsterdam ein. Vom 22.–30. September stand das RAI Messezentrum im Licht des jungen und beliebten Dutch-Design der Gegenwart. Dabei liegt der Fokus immer darauf, die Designqualität der Dinge in den Köpfen der Konsumenten präsent zu halten, so Nicole Uniquole (Kuratorin der Design-Institution Uniquole). Es sei der neue Luxus Design- und Designhandwerk viel direkter, näher und individueller an den Konsumenten zu binden.


Zudem konnten die Besucher der Messe Design und Designprozesse hautnah miterleben. Ein Workshop in keramischer Gestaltung beispielsweise lässt die Teilnehmer aus altem Geschirr neue, inspirierende Alltagsobjekte herstellen. An anderer Stelle finden sich zahlreiche Messebesucher zu Beratungsgesprächen mit Speizalisten und Beratern für Wohnen und Interior zusammen und holen sich kreative Tipps für Ihr Eigenheim.



Auf dem riesengroßen Areal der RAI zeigten sich außerdem viele bekannte und neue Vetreter des niederländischen Designs. Die Designer präsentierten wie gewohnt Interpretationen alltäglicher Objekte und Wohnkultur auf sehr hohem Niveau. Ob Schmuck, Interior, Möbel, oder Garten die Niederländer stellen wie immer das Gewohnte in Frage oder auf den Kopf und erfrischen den Alltag ihrer Bevölkerung immer wieder aufs neue.














Erstaunlich und bewundernswert, was unser Nachbarland alles unternimmt, um das Erbgut Design im Alltäglichen und im Denken der Bevölkerung zu verankern.

www.woonbeurs.nl
www.uniquole.nl
www.dutchdna2011.com

woonbeurs_quer_13_0.jpg